Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung - hat jemand die Erklärung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung - hat jemand die Erklärung ?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein relativ geringes Einkommen von circa 21.000 Euro.
    Ich bin in der Steuerklasse 3 und habe 3 Kinder.

    Weder zahle ich Soli noch Lohnsteuer.

    Meine Frau ist in Steuerklasse 5.
    Sie bekam für 5 Monate Elterngeld. Circa 3400 Euro.
    Für alle 3 natürlich Kindergeld so wie Kindergeldzuschlag.

    Meine Frau ist nicht in Arbeit.

    Kann das trotz der Kinder so sein, dass ich eine Nachzahlung von knapp 1000 Euro habe?
    Zuletzt geändert von kast2017; 18.01.2022, 16:49.

    #2
    Du hast mit der günstigen Steuerklasse keine Lohnsteuer bezahlt.. Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

    Kommentar


      #3
      Das dachte ich mir schon ......Trotzdem Danke

      Kommentar


        #4
        Unabhängig davon: Anlage Vorsorgeaufwand eingegeben ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Kann das trotz der Kinder so sein, dass ich eine Nachzahlung von knapp 1000 Euro habe?
          Mir kommt das bei den genannten Werten falsch bzw. viel zu hoch vor.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Vorsorgeaufwand ist eingegeben

            Zu viel denke ich auch, es wird aber ja auch nur "pauschal" berechnet. Ich gehe mal davon aus, dass es knapp dir Hälfte sein dürfte

            Kommentar


              #7
              Vorsorgeaufwand ist eingegeben
              Was zeigt denn die Steuerberechnung als zu versteuerndes Einkommen an ? Das kann bei 21.000 € Brutto ja nicht viel mehr

              als 17.000 € sein, wenn überhaupt ! Wenn ich da 3.400 € Elterngeld dazu rechne, komme ich auf rund 100 € Nachzahlung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Durch den Corona-Kinderzuschlag wurde ggf. der Kinderfreibetrag günstiger als das Kindergeld (ist mir auch passiert). In dem Fall wird das Kindergeld auf die Steuer drauf geschlagen.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                  Durch den Corona-Kinderzuschlag wurde ggf. der Kinderfreibetrag günstiger als das Kindergeld (ist mir auch passiert). In dem Fall wird das Kindergeld auf die Steuer drauf geschlagen.
                  Hallo,

                  bei einem Einkommen von ca.21000?,
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    bei einem Einkommen von ca.21000?,
                    Ist das schlicht nicht möglich.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Bei den genannten Zahlen ist eine Nachzahlung von 1.000 € auch schlicht nicht möglich.
                      Uns bleibt hier nur der Blick in die Glaskugel bis der TE mal genauer wird.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X