Guten Morgen, ich bin frisch geschieden und habe nun Fragen zur noch gemeinsamen Immobilie:
- Kann jeder seine eigene Steuererklärung machen oder muss ich die von meiner Ex weiter machen wegen der Immobilie?
- Ist es richtig, das jeder seine eigene Erklärung macht nun und einfach jeder für sich die Anlage V?
- Oder führt das zu Problemen?
- Ich möchte nicht zwingend weiter beide Steuererklärungen für die nächsten Jahre machen. Kann meine Exfrau ihre nun leicht selbständig machen oder wird das zu kompliziert?
- Wo müssen wir uns noch absprechen oder was muss man ggf. beantragen?
- Gibt es für Vor- oder Nachteile?
- Kann mir jemand (für einen Laien) verständlich erklären, was genau zu tun ist (und ggf. die Schwierigkeit liegt)?
- Es gibt doch keinen Grund, weiter beide Erklärungen aus einer Hand zu machen, oder?
Für eine sehr kurzfristige hilfreiche und für den Laien verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar, vielen lieben Dank!
Zur Info: Die ETW war und ist immer schon vermietet und wir haben nie selbst drin gewohnt. Durch den Erwerb während der Ehe ist meine Ex damals zur Hälfte Miteigentümerin geworden und ihr steht nun alles zur Hälfte zu. Sie steht mit im Grundbuch, kennt sich aber steuerlich nicht aus.
Es wäre aber schön, wenn wir ohne Nachteile dadurch zu haben, jeder seine eigene Steuererklärung einfach machen könnte nun. Ich möchte meiner neuen Partnerin nicht zumuten, dass ich auf Jahre weiter die Steuer meiner Exfrau mit erledige. Hat jemand konkrete Tipps hierzu, wie’s geht?
- Kann jeder seine eigene Steuererklärung machen oder muss ich die von meiner Ex weiter machen wegen der Immobilie?
- Ist es richtig, das jeder seine eigene Erklärung macht nun und einfach jeder für sich die Anlage V?
- Oder führt das zu Problemen?
- Ich möchte nicht zwingend weiter beide Steuererklärungen für die nächsten Jahre machen. Kann meine Exfrau ihre nun leicht selbständig machen oder wird das zu kompliziert?
- Wo müssen wir uns noch absprechen oder was muss man ggf. beantragen?
- Gibt es für Vor- oder Nachteile?
- Kann mir jemand (für einen Laien) verständlich erklären, was genau zu tun ist (und ggf. die Schwierigkeit liegt)?
- Es gibt doch keinen Grund, weiter beide Erklärungen aus einer Hand zu machen, oder?
Für eine sehr kurzfristige hilfreiche und für den Laien verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar, vielen lieben Dank!
Zur Info: Die ETW war und ist immer schon vermietet und wir haben nie selbst drin gewohnt. Durch den Erwerb während der Ehe ist meine Ex damals zur Hälfte Miteigentümerin geworden und ihr steht nun alles zur Hälfte zu. Sie steht mit im Grundbuch, kennt sich aber steuerlich nicht aus.
Es wäre aber schön, wenn wir ohne Nachteile dadurch zu haben, jeder seine eigene Steuererklärung einfach machen könnte nun. Ich möchte meiner neuen Partnerin nicht zumuten, dass ich auf Jahre weiter die Steuer meiner Exfrau mit erledige. Hat jemand konkrete Tipps hierzu, wie’s geht?
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