Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerzahlung in der Bedarfsgemeinschaft bei Grundsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerzahlung in der Bedarfsgemeinschaft bei Grundsicherung

    Hallo,
    Corona bringt alles durcheinander, ich kämpfe gerade mit meiner Einkommensteuererklärung 2020.
    Ich und mein Lebensgefährte sind selbständig tätig. Er im Reisegewerbe auf Großveranstaltungen und ich Online. Da 2020 alle Veranstaltungen ausgefallen sind hat mein Lebensgefährte zum 01.04.2020 Grundsicherung beantragt. Beim Arbeitsamt werden wir dann als Bedarfsgemeinschaft geführt und mein Gewinn wird nun durch zwei aufgeteilt. Da mein Gewinn nicht ausreicht, bekomme auch ich nun Grundsicherung, seit dem 01.04.2020.
    Beim Finanzamt soll ich meine Einkommensteuer wie in der EÜR angegeben abgeben und soll auf den gesamten Gewinn, den ich mir aber teilen muss, Steuern zahlen.
    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?


    #2
    Beim Finanzamt soll ich meine Einkommensteuer wie in der EÜR angegeben abgeben und soll auf den gesamten Gewinn, den ich mir aber teilen muss, Steuern zahlen. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
    Nicht wirklich. Diese Bedarfsgemeinschaften führen nicht zu steuerlichen Vergünstigungen. Falls wirklich Einkommensteuer bezahlt werden muss, führt das

    vielleicht zu einer höheren Grundsicherung für dich. Aber das musst du mit dem Arbeitsamt klären. Ein Thema der elektronischen Steuererklärung ist

    das Ganze ohnehin nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn du deinen Lebensgefährten/Verlobten unterstützt, kommt gegebenenfalls die Anlage Unterhalt in Betracht.

      Kommentar

      Lädt...
      X