Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassung auf EU-Rente gezahlte Steuern in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfassung auf EU-Rente gezahlte Steuern in Elster

    Hallo ins Rund, ich erstelle zum ersten Mal meine Steuererklärung mit Elster.

    Bin EU-Rentnerin und suche vergeblich das Eingabefeld, wo ich die auf die Rente gezahlten Steuern eingebeben kann. Ich erhalte jährlich einen Vorauszahlungsbescheid des Finanzamtes - zu zahlende Steuer schwankt immer, da Basis die abgegebene Steuererklärung ist.

    Laut Elster und meinen Angaben bekomme ich keine Erstattung...müsste ich aber. Wo kann ich gezahlte Steuern eintragen? Ganz lieben Dank für die Hilfe.

    #2
    Woher bekommst du deine EU-Rente und in welchem Land zahlst du dafür Steuern ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Deutsche Rentenversicherung Bund und Rente aus einer Betrieblichen Altersvorsorge. Bundesland ist Sachsen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von CleoCC Beitrag anzeigen
        Hallo ins Rund, ich erstelle zum ersten Mal meine Steuererklärung mit Elster.

        Bin EU-Rentnerin und suche vergeblich das Eingabefeld, wo ich die auf die Rente gezahlten Steuern eingebeben kann. Ich erhalte jährlich einen Vorauszahlungsbescheid des Finanzamtes - zu zahlende Steuer schwankt immer, da Basis die abgegebene Steuererklärung ist.

        Laut Elster und meinen Angaben bekomme ich keine Erstattung...müsste ich aber. Wo kann ich gezahlte Steuern eintragen? Ganz lieben Dank für die Hilfe.
        Hallo,

        meinst du Erwerbsunfähigkeitsrente?
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ja, "Rente wegen voller Erwerbsminderung" heißt sie.

          Kommentar


            #6
            Dann habe ich das mit der EU-Rente gründlich missverstanden. Deine Vorauszahlungen lassen sich bei Mein ELSTER nicht offiziell erfassen,

            so dass sie in der Steuerberechnung nicht auftauchen. Das Finanzamt berücksichtigt die Vorauszahlungen von amtswegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              deine Vorauszahlungen kannst du nirgendwo eintragen.
              Sie werden vom FA automatisch berücksichtigt.
              Zieh doch einfach von der aktuellen Berechnung die Vorauszahlungen ab, dann kennst du die Erstattung
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten. Kann man denn ggf. sämtlich gezahlte Steuern erstattet bekommen, wenn man sehr hohe Aufwendungen hatte?

                Kommentar


                  #9
                  Kann man denn ggf. sämtlich gezahlte Steuern erstattet bekommen, wenn man sehr hohe Aufwendungen hatte?
                  Wenn es sich um Aufwendungen handelt, die steuerlich berücksichtigungsfähig sind, ist das durchaus möglich. In der Praxis habe ich

                  das bisher nur Heimaufenthalten und Pflegegrad 3 aufwärts erlebt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Erneut vielen Dank. Ich lass mich überraschen ...einen schönen Abend!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich lass mich überraschen
                      Man sieht doch in der Steuervorausberechnung von Mein ELSTER, wie hoch die Steuer voraussichtlich sein wird.

                      Dann wird man nicht überrascht, aber auch nicht enttäuscht, wenn weniger erstattet wird als erhofft.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist ja das Problem. Ich erhalte lediglich 80 EUR Erstattung. Das sind die gesamten Steuern, die ich im Rahmen einer Nebentätigkeit gezahlt hatte. Da sind aber die auf die Rente gezahlten Steuern nicht berücksichtigt, da ELSTER ja nicht weiß, dass ich auf die Rente auch Steuern gezahlt habe. Oder habe ich jetzt was nicht verstanden?

                        Kommentar


                          #13
                          da ELSTER ja nicht weiß, dass ich auf die Rente auch Steuern gezahlt habe. Oder habe ich jetzt was nicht verstanden?
                          Du darfst nicht auf den Erstattungsbetrag schauen, sondern nur auf die Höhe der festgesetzten Steuer. Wenn dort 0,00 steht, erhältst du zusätzlich

                          zu den 80,00 € deine kompletten Vorauszahlungen erstattet, auch wenn Mein ELSTER das nicht weiß und es deshalb nicht berechnen kann.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CleoCC Beitrag anzeigen
                            Das ist ja das Problem. Ich erhalte lediglich 80 EUR Erstattung. Das sind die gesamten Steuern, die ich im Rahmen einer Nebentätigkeit gezahlt hatte. Da sind aber die auf die Rente gezahlten Steuern nicht berücksichtigt, da ELSTER ja nicht weiß, dass ich auf die Rente auch Steuern gezahlt habe. Oder habe ich jetzt was nicht verstanden?
                            Hallo,

                            hast du nicht verstanden, was dir erklärt wurde?
                            Elster weiss es nicht, aber das FA.
                            Lies dir die vorigen Antworten durch
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, danke Charlie24, mir geht ein Licht auf, da muss ich noch mal genau bei ELSTER schauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X