Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiendividende versteuern, welches Jahr ist relevant ? (Steuerjahr oder Zuflussjahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiendividende versteuern, welches Jahr ist relevant ? (Steuerjahr oder Zuflussjahr)

    Hallo,
    ich habe das nun so verstanden, dass bei der Versteuerung von Aktiendividenden (aus dem Ausland, deshalb muss ich sie erklären), das Zuflussjahr die Grundlage der Versteuerung ist und nciht das Steuerjahr..Stimmt das?
    Beispiel : X bekommt am 31.05.2020 Dividenden ausgezahlt, die für das Steuerjahr 2019 relevant sind. In der Steuererklärung (Anlage Kap im Rahmen der EInkommensteuer) muss X diese Dividenden im Jahr 2020 angeben und nicht 2019. Habe ich das richtig verstanden ?

    #2
    Das mit dem Zufluss hast du richtig verstanden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X