Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung ELSTER-Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung ELSTER-Zertifikat

    Hallo ELSTER-Team,

    ich habe eine grundsätzliche Frage zur Verlängerung eines ELSTER-Zertifikats:

    Das ELSTER-Zertifikat läuft im Juli ab und die Firma auf die das Zertifikat ausgestellt ist, existiert nicht mehr. Sie wurde quasi zivilrechtlich gelöscht. Was aber ja nicht zwingend heißt, dass ab sofort keine Steuererklärung mehr abgegeben werden kann.

    Kann das ELSTER-Zertifikat in dieser Konstellation trotzdem um drei weitere Jahr verlängert werden?

    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß Markus






    #2
    noch ein kleiner Zusatz:

    an welche Bedingungen ist grundsätzlich die Verlängerung eines ELSTER-Zertifikats geknüpft?

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      Kann das ELSTER-Zertifikat in dieser Konstellation trotzdem um drei weitere Jahr verlängert werden?
      Bei Organisationszertifikaten habe ich dazu bisher keine Erfahrung, ein persönliches Zertifikat konnte ich auch nach dem Tod des Steuerpflichtigen

      problemlos verlängern. wobei ich natürlich die Zertifikatsdatei und alle benötigten Daten in Händen hatte und auch der E-Mailempfang auf mich umgeleitet war.

      Ich würde sagen: Einfach ausprobieren, sobald die Verlängerung in Mein ELSTER angeboten wird.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Markus83 Beitrag anzeigen
        ...
        Das ELSTER-Zertifikat läuft im Juli ab und die Firma auf die das Zertifikat ausgestellt ist, existiert nicht mehr. Sie wurde quasi zivilrechtlich gelöscht. Was aber ja nicht zwingend heißt, dass ab sofort keine Steuererklärung mehr abgegeben werden kann.
        Hallo Markus83,
        bis Ende Juli mit Sicherheit.
        Beim Organisationszertifikat wird ja auf die Adresse der Firma der Brief mit dem Aktivierungscode gesandt, wäre also Voraussetzung das eine gültige Adresse mit Briefkasten vorhanden ist.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo holzgoe,

          aber bei der Verlängerung des Zertifikats ist doch normalerweise kein Aktivierungscode erforderlich. Man verlängert das Zertifikat im aktuellen Account und kann dann das Zertifikat sofort downloaden?! Oder verstehe ich hier etwas falsch........

          Gruß Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus83,
            du hast natürlich Recht. Ich war bei der Problematik, Zugangserneuerung wenn das Zertifikat nicht verlängert wurde.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Also dann sollte es aus technischer Sicht kein Problem darstellen, das Zertifikat nochmals um drei Jahre zu verlängern oder?

              Kommentar


                #8
                Hallo markus83,
                genau, auch eine mittlerweile erfolgte Löschung der Steuernummer sollte da nicht hinderlich sein.
                Also wie schon Charlie24 schrieb -> einfach ausprobieren.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  genau, auch eine mittlerweile erfolgte Löschung der Steuernummer sollte da nicht hinderlich sein.
                  Ob die überhaupt so schnell gelöscht werden ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Informationen!

                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X