Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust-Erklärung soziale Berufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust-Erklärung soziale Berufe

    Hallo zusammen,
    ich soll als Heilpraktiker die Ust-Anmeldung abgeben. Nun sind meine Einnahmen ja Ust-befreit, mit Ausnahme von ein paar Dienstleistungen, die aber unter den Kleinunternehmer-Freibetrag fallen.
    Wo muss ich denn jetzt welche Beträge einsetzen? Sagen wir mal zB 20 000.- sind Ust frei und 220.- sind zu versteuern - und ist der Hauptvordruck Ust2A das richtige Formular?
    Vielen Dank schon im Voraus

    #2
    ... mit Ausnahme von ein paar Dienstleistungen, die aber unter den Kleinunternehmer-Freibetrag fallen.
    Du meinst mit Hauptvordruck Ust2A die Jahreserklärung ? Ich habe diese Abkürzungen nicht im Kopf.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Genau, den meine ich.

      Kommentar


        #4
        Der Umsatz von Heilberufen ist nach § 4 Nr. 14 UStG steuerfrei. Also würde ich ihn auch da eintragen:

        elster117.png

        Kommentar


          #5
          Und die Umsätze als Kleinunternehmer erklärst du in den Zeile 33 und 34 (Kennzahlen 238 und 239) In Zeile 168 trägst du

          noch das Vorauszahlungssoll von 0,00 ein, das sollte es gewesen sein.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X