Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenbescheinigung - gibt es Fristen, ab wann diese zur Verfügung gestellt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenbescheinigung - gibt es Fristen, ab wann diese zur Verfügung gestellt werden

    Moin, Moin, gibt es Fristen oder Erfahrungswerte, ab wann Rentenbescheingungen über Elster abgerufen (und eingebunden) werden können?
    Jo, ich wollte beizeiten mit der Einkommenssteuererklärung anfangn ... Bescheingung von meinem AG kann ich abrufen, Rentenbescheinigung von GöGa wird nicht bereitgestellt (nur Kirchensteuer usw.). Im Vorjahr hat das für GöGa aber bereitsfunktioniert .....
    Und für die Oma - die in einem anderen Bundesland als wir lebt - (und ich sie bei der Steuer unterstützen soll), sind die Rentenunterlagen schon abrufbar vorhanden (also sind schon eingebunden worden).
    Daher meine Frage(n):
    Gibt es Fristen, bis wann diese Zahlen von den Rententrägern zur Verfügung gestellt werden müssen/sollen? Wen ja, wie ist die?
    Hängt das vom Bundesland ab?
    Wenn nicht, habt ihr Erfahrungen, wie lange das dauern kann?
    Danke für eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende!

    Irmelin

    #2
    Hallo,

    gegenfrage : Was ist GöGa? oder meinst du Gaga?
    Die Übermittler haben bis 28.02. Zeit und wenn ich dir sage,
    dass ich meine Bescheinigung heute abrufen konnte, nützt dir das auch nichts.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Gibt es Fristen, bis wann diese Zahlen von den Rententrägern zur Verfügung gestellt werden müssen/sollen?
      Die elektronische Übermittlung für 2021 muss bis Ende Februar 2022 erfolgen, spätestens in den ersten Märztagen sollten die Bescheinigungen

      abrufbar sein. Es ist nicht vom Bundesland abhängig, aber durchaus vom jeweiligen Träger der Rentenversicherung. Die Bescheinigungen DRV Bund

      für 2021 sind bei mir alle bereits abrufbar, DRV Bayern Süd steht z. B. noch aus. Was GöGa sein soll, weiß ich jetzt allerdings nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Noch nie verheiratet gewesen?

        Kommentar


          #5
          Noch nie verheiratet gewesen?
          Immer noch ! Da ich aber der männliche Part bin, kann ich solche Abkürzungen trotzdem nicht zuordnen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            gegenfrage : Was ist GöGa?
            Göttergatte. Ist z. B. im Forum von chefkoch.de sehr verbreitet


            EDIT: hab ich die Seite schon wieder zu lang offen gehabt? Muss wohl so sein

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              aha
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten .....
                Ich bin zwar nicht im Chefkoch-Forum, aber auch ich meinte mit GöGa die Abkürzung für Göttergatte (in meinem Fall), aber es würde auch als Abkürzung für Göttergattin durchgehen ....
                Und ok, ich werde mich also gedulden und noch bis Ende Februar warten ....
                Mir war das nur wichtig, weil ich im letzten Jahr erstmalig mit Elster "gearbeitet" hatte und unsicher war, ob ich jetzt irgendwas verka...t hatte .....
                Aber wie gesagt, ich gedulde mich

                Also, schönes Wochenende

                Kommentar

                Lädt...
                X