Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeld + 2.Wohnsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeld + 2.Wohnsitz

    Liebes Forum,

    ich habe ein paar Fragen zur Steuererklärung meines Sohnes:

    - Sollte das von ihm bezogene Kindergeld in seiner oder meiner Steuererklärung auftauchen?
    - Er ist für seine Ausbildung umgezogen, empfehlt ihr den 2. Wohnsitz in der Steuererklärung zu nennen?

    Danke im Voraus
    Alexa

    #2
    Das bezogenen Kindergeld kommt in deine Einkommensteuererklärung in die Anlage KIND.
    Auswärtige Unterbringung für die Ausbildung - gehört auch in die Anlage KIND

    Es kann durchaus helfen, wenn man sich die diversen Eintragungsmöglichkeiten in der Steuererklärung mal ansieht und ggf. auch die entsprechenden Hilfetexte/Erläuterungen liest.
    Dadurch klären sich viele Fragen schon von selbst.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Beamtenschweiß,
      also sollen die Posten nicht in die Steuererklärung meines Sohnes? Lieber in meine?
      Verstehe ich das richtig?

      Liebe Grüße
      Alexa

      Kommentar


        #4
        Das ist hier kein Steuerberatungsforum. Das Kindergeld hat in der Steuererklärung des Kindes nichts zu suchen.

        Kommentar


          #5
          Du wirst auch in der Steuererklärung Deines Sohnes dafür keine Eintragungsmöglichkeit finden. Die Anlage Kind in "seiner" Einkommensteuererklärung ist ja nur für seine eigenen 112 Kinder.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X