Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützende Zahlungen an Tochter im Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützende Zahlungen an Tochter im Studium

    Guten Tag Fohrenteilnehmer/innen,

    ich habe im Jahr 2020 an meine Tochter zirka 18.000--- an Zahlungen für Miete, Studium und eigentlich für alles, was dem Lebensunterhalt dient, geleistet. Sie hatte keine sonstigen Einkünfte. Wo bzw. in welcher/n Anlage/n kann ich die Zahlungen geltend machen? Falls es Höchstbeträge gibt, kann ich dann Beträge, welche über den Höchstbetrag einer Anlage liegen, woanders (ggfls. in einer anderen Anlage) geltend machen?

    Freundliche Grüße


    Wolfgang

    #2
    Wenn jemand für die Tochter Kindergeld erhält dann können Unterhaltszahlungen nicht weiter berücksichtigt werden. Die Anlage Kind ist entsprechend auszufüllen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Forenteilnehmer/innen,

      erst einmal Danke an L.E. Fant für die Antwort. Nein, ich habe kein Kindergeld für die Tochter bekommen. Dafür war sie schon zu alt.

      Freundliche Grüße

      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Falls es Höchstbeträge gibt, kann ich dann Beträge, welche über den Höchstbetrag einer Anlage liegen, woanders (ggfls. in einer anderen Anlage) geltend machen?
        Auch wenn kein Kindergeldanspruch mehr besteht, werden Unterhaltszahlungen höchstens bis zur Höhe des Grundfreibetrags berücksichtigt,

        darüber hinaus werden nur noch die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung angerechnet. Einzelheiten siehe Anlage Unterhalt !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Beiträge.

          Kommentar

          Lädt...
          X