Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2020 Anlage G Fehlermeldung + EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2020 Anlage G Fehlermeldung + EÜR

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich 2020 selbstständig gemacht und muss habe einen Brief bekommen in dem die Steuererklärungen der Einkommensteuer, die Umsatzsteuer und die Gewerbesteuer verlangt wird.
    Ich habe jetzt die Anlage EÜR ausgefüllt und schon abgeschickt.

    1. Unter Punkt 107 und 109 bei der EÜR kommt mein steuerpflichtiger Gewinn raus. Diesen habe ich dann bei der Anlage G unter Punkt 4 Gewinn als Einzelunternehmer eingetragen, beim Prüfen kommt dann eine Fehlermeldung. Alle anderen Punkte der Anlage G hab ich frei gelassen, was hab ich vergessen bzw. falsch gemacht?

    2. Die geforderte Steuererklärung zur Umsatzsteuer ist die seperat oder eine Anlage, ich habe die als Anlage nämlich nicht gefunden?

    3. Wo trage ich bei der EÜR die Kosten für Reperatur/Wartung von meinem PKW ein? Ich habe es 2020 einfach raus gelassen weil ich sowieso so geringe Einnahmen hatte.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Robin

    #2
    1) wie lautet die Fehlermeldung?
    2) bei der Umsatzsteuererklärung handelt es sich um eine extra Erklärung
    3) das kommt darauf an, ist der PKW dem Betreibsvermögen zugeordnet (notwendiges BV oder gewillkürtes BV) oder handelt es sich um ein privates Fahrzeug (Stichwort: Nutzungseinlage)
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Tätigkeit oder Land- und Forstwirtschaft gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und / oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen).
      Ich habe keine Corona Hilfe erhalten, bin das Formular schon mehrmals durchgegangen und finde auch nicht den Punkt wo danach gefragt wird.

      Zu 3. Es ist ein privates Fahrzeug, aber die Kosten der Reperatur anzusetzten von ca. 600 Euro brutto bringt ja nicht weil ich sowieso mit meinen Einnahmen unter der Grenze bin oder?

      Kommentar


        #4
        Sobald ich unter Punkt 4 bei der Anlage G allerdings nichts eintrage ist alles korrekt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Robin Beitrag anzeigen
          • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden für die steuerpflichtige Person / den Ehemann / Person A Angaben zu Einkünften aus Gewerbebetrieb, selbständiger Tätigkeit oder Land- und Forstwirtschaft gemacht. Bitte geben Sie auch an, ob im Jahr 2020 Corona-Soforthilfen, Überbrückungshilfen und / oder vergleichbare Zuschüsse bezogen wurden (Anlage Corona-Hilfen).
          Ich habe keine Corona Hilfe erhalten, bin das Formular schon mehrmals durchgegangen und finde auch nicht den Punkt wo danach gefragt wird.

          Zu 3. Es ist ein privates Fahrzeug, aber die Kosten der Reperatur anzusetzten von ca. 600 Euro brutto bringt ja nicht weil ich sowieso mit meinen Einnahmen unter der Grenze bin oder?
          Hallo,

          du musst die Fehlermeldung natürlich lesen und verstehen: Anlage Corona-Hilfen)
          Hast du die Anlage beigefügt?
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Da steht ja auch "Anlage Corona-Hilfen". Das ist eine separate Anlage zur ESt-Erklärung, die man aktiv auswählen muss (wie das geht, steht anderswo im Forum).

            Grundsätzlich helfen Ausgaben auch was bei geringen Einnahmen - notfalls hat man halt einen negativen Gewinn, den man mit künftigen positiven Gewinnen verrechnen kann. Aber dienstliche Fahrten mit dem Privatwagen sind mit den 0,30 ct/km pauschal abgegolten, da ist alles andere dein Privatvergnügen. (Ausnahmen könnten möglicherweise existieren.)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Robin Beitrag anzeigen
              [LIST]Anlage Corona-Hilfen
              Leider hast Du Dich entschieden, Deine Frage im Unterforum Allgemein und Projekt zu stellen. Hättest Du im Unterforum zu Mein Elster geguckt - aber wahrscheinlich erstellst Du ja die Erklärungen nicht mit Mein Elster - dann hättest Du gleich gesehen, dass (fast) ganz oben verlinkt angegeben ist, wie man der Steuererklärung Anlagen beifügt: https://forum.elster.de/anwenderforu...en/mein-elster

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Anlage G hat er doch auch gefunden
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  die Anlage G hat er doch auch gefunden
                  Jetzt hoffentlich auch die Anlage Corona-Hilfen

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank, hat geklappt. Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X