Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung Entlastungsbeitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragung Entlastungsbeitrag

    bitte um Hilfe, finde den Fehler nicht . Bei der Berechnung wird angegeben das der Enlastungsbeitrag für Alleinerziehende maschinell nicht berücksichtigt werden kann. Letztes Jahr wurde er berücksichtigt. bei mir hat sich nichts an der Familiensituation geändert, alle Eingaben hab ich nochmal überprüft. woran kann es liegen, hat jmd einen tip?

    #2
    Zu Allgemein und Projekt passt das aber nicht!

    Welche Software verwendest Du? Ist das eine Fehlermeldung bei der Prüfung der Steuererklärung? Welche Farbe? Oder ist das ein Hinweis bei der Steuerberechnung? Wie lautet denn der Text genau?

    Kommentar


      #3
      Die Elster software, es ist keine Fehlermeldung. es ist ein hinweis bei der Berechnung: "Übertragung des Entlastungsbetrages für Alleinerziehende konnte maschinell nicht berücksichtigt werden"

      Kommentar


        #4
        Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Zitat von dani07 Beitrag anzeigen
          Die Elster software
          Welche denn? Ohne Elster geht's ja gar nicht. Jede deutsche Steuererklärungssoftware arbeitet mit Elster.

          An was lag es denn jetzt?

          Kommentar


            #6
            Zitat von dani07 Beitrag anzeigen
            Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Vielen Dank
            Und woran lag es jetzt?
            Ich habe diesen HInweis auch und keine Erklärung dafür

            Kommentar


              #7
              Es lag an einer Datum Eingabe, meistens gibt man den Zeitraum 1.1. - 31.12. ohne Jahreszahl an. In der AnlageKind / Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird aber eine Eingabe mit Jahreszahl verlangt. Durch die Übernahme aus dem Vorjahr und schlampiges drüberlesen stand dort noch das falsche Datum (das vom Vorjahr) drin.
              Ist ein bisschen tricky, leicht zu übersehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von dani07 Beitrag anzeigen
                Es lag an einer Datum Eingabe, meistens gibt man den Zeitraum 1.1. - 31.12. ohne Jahreszahl an. In der AnlageKind / Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird aber eine Eingabe mit Jahreszahl verlangt. Durch die Übernahme aus dem Vorjahr und schlampiges drüberlesen stand dort noch das falsche Datum (das vom Vorjahr) drin.
                Ist ein bisschen tricky, leicht zu übersehen.
                Hallo,

                Womit erstellst du die Erklärung?
                In Mein Elster wird bei Entlastungsbeitrag für... das Format TT.MM verlangt und nicht das Jahr
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Ja, sorry, es betrifft volljährige Kind(er), die studieren und in meinem Haushalt wohnen.
                  In der Anlage Kind, 3- Angaben für ein volljähriges Kind.
                  " Das Kind befand sich in (Hoch)schulausbildung," Zeitraum von-bis....Schüler/Student .
                  Dort wird natürlich die Jahreszahl mit abgefragt und bei einer Falscheingabe natürlich kein Entlastungsbetrag berücksichtigt.
                  Gruß Dani

                  Kommentar


                    #10
                    hallo, jetzt habe ich das problem, dass für 2021 "die übertragung des entlastungsbetrages nicht maschinell berücksichtigt werden" kann. die letzten jahre ging alles problemlos. zur ausgangssituation: mein sohn hat am 30.09.2021 sein studium erfolgreich beendet. ich habe also die daten 2020 zunächst übernommen und dann immer nur die daten entsprechend vom 31.12. auf den 30.09. geändert. dann auch beim zeitraum als student von bis vom 31.12.2020 auf 30.09.2021 geändert. auch das "nein" ist wie die jahre zuvor angekreuzt. was könnte ich denn nun noch falsch gemacht haben? gruß ines

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ines304 Beitrag anzeigen
                      hallo, jetzt habe ich das problem, dass für 2021 "die übertragung des entlastungsbetrages nicht maschinell berücksichtigt werden" kann. die letzten jahre ging alles problemlos. zur ausgangssituation: mein sohn hat am 30.09.2021 sein studium erfolgreich beendet. ich habe also die daten 2020 zunächst übernommen und dann immer nur die daten entsprechend vom 31.12. auf den 30.09. geändert. dann auch beim zeitraum als student von bis vom 31.12.2020 auf 30.09.2021 geändert. auch das "nein" ist wie die jahre zuvor angekreuzt. was könnte ich denn nun noch falsch gemacht haben? gruß ines
                      das Problem habe ich auch ... wie lautet die Lösung? Die Zeitangaben sind alle richtig und es lebt auch keine weitere volljährige Person im Haushalt!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe das Problem auch. Habt ihr eine Lösung gefunden?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X