bitte um Hilfe, finde den Fehler nicht . Bei der Berechnung wird angegeben das der Enlastungsbeitrag für Alleinerziehende maschinell nicht berücksichtigt werden kann. Letztes Jahr wurde er berücksichtigt. bei mir hat sich nichts an der Familiensituation geändert, alle Eingaben hab ich nochmal überprüft. woran kann es liegen, hat jmd einen tip?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übertragung Entlastungsbeitrag
Einklappen
X
-
Zitat von dani07 Beitrag anzeigenDie Elster software
An was lag es denn jetzt?
Kommentar
-
Zitat von dani07 Beitrag anzeigenIch glaube ich habe den Fehler gefunden. Vielen Dank
Ich habe diesen HInweis auch und keine Erklärung dafür
Kommentar
-
Es lag an einer Datum Eingabe, meistens gibt man den Zeitraum 1.1. - 31.12. ohne Jahreszahl an. In der AnlageKind / Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird aber eine Eingabe mit Jahreszahl verlangt. Durch die Übernahme aus dem Vorjahr und schlampiges drüberlesen stand dort noch das falsche Datum (das vom Vorjahr) drin.
Ist ein bisschen tricky, leicht zu übersehen.
Kommentar
-
Zitat von dani07 Beitrag anzeigenEs lag an einer Datum Eingabe, meistens gibt man den Zeitraum 1.1. - 31.12. ohne Jahreszahl an. In der AnlageKind / Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wird aber eine Eingabe mit Jahreszahl verlangt. Durch die Übernahme aus dem Vorjahr und schlampiges drüberlesen stand dort noch das falsche Datum (das vom Vorjahr) drin.
Ist ein bisschen tricky, leicht zu übersehen.
Womit erstellst du die Erklärung?
In Mein Elster wird bei Entlastungsbeitrag für... das Format TT.MM verlangt und nicht das JahrGruß FIGUL
Kommentar
-
Ja, sorry, es betrifft volljährige Kind(er), die studieren und in meinem Haushalt wohnen.
In der Anlage Kind, 3- Angaben für ein volljähriges Kind.
" Das Kind befand sich in (Hoch)schulausbildung," Zeitraum von-bis....Schüler/Student .
Dort wird natürlich die Jahreszahl mit abgefragt und bei einer Falscheingabe natürlich kein Entlastungsbetrag berücksichtigt.
Gruß Dani
Kommentar
-
hallo, jetzt habe ich das problem, dass für 2021 "die übertragung des entlastungsbetrages nicht maschinell berücksichtigt werden" kann. die letzten jahre ging alles problemlos. zur ausgangssituation: mein sohn hat am 30.09.2021 sein studium erfolgreich beendet. ich habe also die daten 2020 zunächst übernommen und dann immer nur die daten entsprechend vom 31.12. auf den 30.09. geändert. dann auch beim zeitraum als student von bis vom 31.12.2020 auf 30.09.2021 geändert. auch das "nein" ist wie die jahre zuvor angekreuzt. was könnte ich denn nun noch falsch gemacht haben? gruß ines
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ines304 Beitrag anzeigenhallo, jetzt habe ich das problem, dass für 2021 "die übertragung des entlastungsbetrages nicht maschinell berücksichtigt werden" kann. die letzten jahre ging alles problemlos. zur ausgangssituation: mein sohn hat am 30.09.2021 sein studium erfolgreich beendet. ich habe also die daten 2020 zunächst übernommen und dann immer nur die daten entsprechend vom 31.12. auf den 30.09. geändert. dann auch beim zeitraum als student von bis vom 31.12.2020 auf 30.09.2021 geändert. auch das "nein" ist wie die jahre zuvor angekreuzt. was könnte ich denn nun noch falsch gemacht haben? gruß ines
Kommentar
Kommentar