Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR, KFZ-Kosten, km-Pauschale, Leasingzuschuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR, KFZ-Kosten, km-Pauschale, Leasingzuschuss

    Ich habe ein PKW geleast, der nicht zum Betriebsvermögen gehört. Betrieblich gefahrene km setze ich mit der km-Pauschale an, mit der alle KFZ-Kosten abgegolten sind.
    Ich bekomme allerdings einen Leasingzuschuss i. H. von etwa 40 % der Leasingraten. Diesen Zuschuss versteuere ich in voller Höhe als Einnahme.
    Das passt m. E. nicht zusammen; Zuschuss ist Einnahme, und Leasingrate bleibt außen vor.
    Kann ich trotz km-Pauschale die Leasingraten zumindest bis zur Höhe des Zuschusses als Ausgabe verbuchen?

    #2
    Deine Frage betrifft Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.

    Steuerberatung ist hier nicht erlaubt. Warum hältst du den PKW im Privatvermögen ? Das solltest du mit deinem Steuerberater klären
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, Charlie24, wusste ich nicht; muss ich mir ein anderesForum suchen ...
      Der PKW ist im Privatvermögen wegen der überwiegend privaten Fahrten.

      Kommentar


        #4
        Der PKW ist im Privatvermögen wegen der überwiegend privaten Fahrten.
        Einen PKW, der zu mehr als 10% betrieblich genutzt wird, kann man im sog. gewillkürten Betriebsvermögen halten.

        Ob sich das rechnet, sagt dir ein Steuerberater deines Vertrauens.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Von wem bekommst du denn als Einzelunternehmer einen Leasingzuschuß für ein betrieblich genutzten PKW?
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X