Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungskosten für einen zukünftigen Nebenjob (evtl auch nur Minijob)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungskosten für einen zukünftigen Nebenjob (evtl auch nur Minijob)

    Hallo, ich benötige mal euere Sichtweise.

    Ich habe eine Ausbildung nebenberuflich begonnen vor einem Jahr zur Hundetrainerin, dieses würde ich gerne in Zukunft als Nebenerwerb für ein Tierheim oder Tierschutzverein ausüben.

    Hauptberuflich bin ich im Büro tätig.

    Ich würde die Kosten als Ausbildungskosten steuerlich geltend machen wollen. Nun bin ich aber auch schwanger und gehe danach in Elternzeit, sprich, wann der Beruf dann tatsächlich ausgeübt werden kann, kann noch etwas Zeit vergehen.

    Würdet ihr es trotzdem als Werbungskosten ansehen?


    #2
    Zitat von Linde2022 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr es trotzdem als Werbungskosten ansehen?
    Die Frage betrifft Steuerrecht und nicht Elster.

    Ansonsten macht Versuch klug. Grundsätzlich können Werbungskosten auch künftige Einkünfte betreffen, man wird es dem FA nur glaubhaft machen müssen.

    Minijob würde ich nicht erwähnen. Da die im allgemeinen vom AG pauschal versteuert werden, und für den AN steuerfrei sind, fallen da Werbungskosten flach.

    Kommentar

    Lädt...
    X