Hallo Forum,
hab mal ein paar Fragen zu der Thematik Dienstwagen. Es wird bei uns eine neue Regelung geben, somit überlege ich mir das Angebot anzunehmen.
Dienstwagen ist dann für Dienstfahrten und zur privaten Nutzung incl. Full-Service-Leasingrate (Reifen, Versicherung,..) aber alles im Rahmen einer Nettoentgeltumwandlung.
Weitere Kosten (z.B. Kraftstoffkosten, Ladestrom).. müssen wir selber tragen.. können ja dann Rahmen der individuellen Einkommensteuererklärung angegeben werden.
Werde auf ein Hybridfahrzeug gehen, ist im Angebot. Geldwerter Vorteil: 0,5% Brutto Listenpreis + Entfernungs-km Wohnung – Arbeitsstätte
Nun meine fragen.
a) kann ich den Ladestrom nur Pauschal wie ich gelesen habe (25€/Monat) abrechnen oder kennt das FA auch eine Abrechnung vom Zählerstand an
und wo muss ich diese Kosten (300€/Jahr) eintragen?
b) Kraftstoffkosten, Waschen etc... ich trage diese über das Jahr selber, sammle alle Belege, ggf. in Liste eintragen... aber wo und wie eintragen?
c) kann ich trotzdem die Werbungskosten Fahrten zur Arbeitsstätte wie in der Vergangenheit eintragen?
Danke für Eure Hilfe
hab mal ein paar Fragen zu der Thematik Dienstwagen. Es wird bei uns eine neue Regelung geben, somit überlege ich mir das Angebot anzunehmen.
Dienstwagen ist dann für Dienstfahrten und zur privaten Nutzung incl. Full-Service-Leasingrate (Reifen, Versicherung,..) aber alles im Rahmen einer Nettoentgeltumwandlung.
Weitere Kosten (z.B. Kraftstoffkosten, Ladestrom).. müssen wir selber tragen.. können ja dann Rahmen der individuellen Einkommensteuererklärung angegeben werden.
Werde auf ein Hybridfahrzeug gehen, ist im Angebot. Geldwerter Vorteil: 0,5% Brutto Listenpreis + Entfernungs-km Wohnung – Arbeitsstätte
Nun meine fragen.
a) kann ich den Ladestrom nur Pauschal wie ich gelesen habe (25€/Monat) abrechnen oder kennt das FA auch eine Abrechnung vom Zählerstand an
und wo muss ich diese Kosten (300€/Jahr) eintragen?
b) Kraftstoffkosten, Waschen etc... ich trage diese über das Jahr selber, sammle alle Belege, ggf. in Liste eintragen... aber wo und wie eintragen?
c) kann ich trotzdem die Werbungskosten Fahrten zur Arbeitsstätte wie in der Vergangenheit eintragen?
Danke für Eure Hilfe
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