Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer wird als fehlerhaft abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Steuernummer wird als fehlerhaft abgelehnt

Ich habe im April 2021 vom Finanzamt Nürnberg-Süd eine neue Steuernummer zugeteilt bekommen. Diese Steuernummer wird aber weder vom Programm Wiso-Steuer (Buhl-Verlag) noch innerhalb von "Mein Elster" akzeptiert (ich wollte dort Belege nachreichen). Der Buhl-Support meinte nun, dass das ein Fehler von Elster sei und der Elster-Support meinte, dass die da auch nix machen können. Als Notbehelf habe ich sowohl meine Steuererklärung als auch meine nachgereichten Belege ohne Steuernummer versandt, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
    Frage: Welche Stelle ist da eigentlich zuständig und wie kann ich da jemanden erreichen, damit der Fehler dokumentiert und hoffentlich auch korrigiert wird? Wird doch sicher nur ein Eintrag in einer Datenbank sein...
    Danke schon mal für etwaige Hilfe!
    Viele Grüße
    Ro Pla

Ich würde zunächst (nochmal) prüfen, ob Du die Steuernummer wirklich "korrekt" eingegeben hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer Das klingt jetzt, als glaube ich, dass Du doof wärst. So ist das aber nicht gemeint, die Syntax der selben Steuernummer ist nicht überall gleich ...
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard,
      schönen Dank für deine Antwort!
      Ich habe die Nummer genauso eingegeben wie sie mir vom Finanzamt mitgeteilt wurde und wenn ich mir den Wikipedia-Artikel anschaue, sollte das auch so passen. Hintergrund der ganzen Misere ist wohl, dass das Finanzamt Nürnberg die interne Organisation geändert und dabei auch die Steuernummern umsortiert bzw. neue Nummernkreise eingeführt hat, die aber offenbar an der Elster-Schnittstelle nicht hinterlegt wurden (Firma Buhl fragt für die Wiso-Software auch die Elster-Schnittstelle ab, um die Steuernummer zu prüfen).

Danke auch für den Hinweis bez. des falschen Unterforums - kann man einen Thread nachträglich verschieben? Welches Unterforum wäre dann geeignet? Bei einer ersten Durchsicht ist mir nichts Passendes aufgefallen..

Hier noch HInweise zu den offenen Punkten:
      - es geht um Einkommensteuer für Privatpersonen
      - Steuerjahr ist 2021
      - Das Problem tritt auf, wenn ich in der Web-Anwendung "MeinElster" Belege zur EkSt-Erklärung nachreichen will und die Steuernummer gefragt wird: die wird dann als falsch abgelehnt
      - Das Problem tritt auch auf, wenn ich mit "Wiso-Steuer" (Buhl-Verlag) eine Einkommensteuererklärung abgeben will - mit der neuen Steuernummer geht es nicht, ohne Steuernummer dagegen schon!

Viele Grüße aus Nürnberg
      Ro.

Kommentar

Da bei der Einkommensteuer das Länderformat erwartet wird, muss die Steuernummer jedenfalls mit der Finanzamtsnummer 240 beginnen.

Dann folgen in Bayern eine 3-stellige Ziffer für den finanzamtsinternen Arbeitsbereich und am Schluss dann 5 Ziffern, wobei die letzte Ziffer eine

Prüfziffer ist. Ich glaube nicht, dass bei Mein ELSTER alle aktuellen Steuernummern der deutschen Finanzämter hinterlegt sind, die Prüfung

auf Gültigkeit erfolgt anhand der Prüfziffer und vielleicht noch der Finanzamtsnummer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Meine Schwiegermutter ist auch beim Finanzamt Nürnberg-Süd und hat auch im April 2021 "aus organisatorischen Gründen" ihre neue Steuernummer gekriegt. Die ist - wie die alte - im Format 240/xyz/abcde - und funktioniert auch mit dem aktuellen Wiso-Steuer-Sparbuch. Um ein grundsätzliches ELSTER-Problem kann es sich also nicht handeln.

Ansonsten kannst du die konkrete Steuernummer an hotline@elster.de senden und das Problem beschreiben. Wenn du Glück hast, landet's in den richtigen Kanälen...

Kommentar

Hallo Charlie,
            meine Steuernummer beginnt auch mit 240 - das ist wohll das Finanzamt Nürnberg-Süd. Daran hat sich auch nichts geändert. Es folgt eine dreistellige Zahl (die ist neu) und eine fünfstellige ebenfalls neue Zahl. Die letzte ZIffer ist eine 5, wie auch in Wikipedia beschrieben (meine alte Steuernummer hat hier eine 3).

Die Aussage an der Elster-Technik-Hotline war, dass die Nummernkreise von den lokalen Finanzämtern bereitgestellt werden - sich am Finanzamt durchzutelefonieren, um jemanden zu finden, der sich mit Elster auskennt oder das gar lokal betreut, ist aber nicht sehr erfolgversprechend (und den SachbearbeiterInnen ist das wurscht...)

Viele Grüße
            Ro.

Kommentar

Du kannst bei der letzten Ziffer alle Zahlenwerte von 0 bis 9 nacheinander durchprobieren. Nach meiner Erfahrung wird die Steuernummer akzeptiert,

sobald die Prüfziffer am Schluss passt. Ob es Sinn macht, mit einer formal korrekten Steuernummer einzureichen, die nicht der entspricht, die dir mitgeteilt

wurde, ist ein anderes Thema..
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Die Finanzamtsnummer von Nürnberg-Süd ist 240. Nachdem Du das Land Bayern ausgewählt hast kannst Du also die 240 in das erste der drei Steuernummernfelder eintragen. Ins zweite Feld gehören auch drei Ziffern, ins dritte fünf. Hast Du das so gemacht?

Kommentar

Der User "mhanft" (Softwareentwickler) hat mir ein Programm bereitgestellt, mit dem man die Steuernummer-Schnittstelle direkt abfragen kann - da wird die neue Steuernummer klaglos akzeptiert und als gültig ausgegeben (ebenso wie die alte Steuernummer). Das Problem liegt also wohl doch außerhalb der Finanzverwaltung...

Kommentar

Das Problem liegt also wohl doch außerhalb der Finanzverwaltung...
                    Wenn der Fehler bei WISO und bei Mein ELSTER auftritt, könnte es trotzdem ein Problem der Finanzverwaltung sein, denn sowohl

der ElsterRichClient (ERiC), den WISO verwendet wie die Webanwendung Mein ELSTER kommen von der Finanzverwaltung.

Dann ist aber die ELSTER-Hotline die richtige Stelle. Die müssen das Problem an die Entwickler weitergeben. Ich schreibe

bei Fehlern immer eine E-Mail, am Telefon ist mir das zu umständlich. hotline@elster.de
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Der Vollständigkeit halber: Mein Programm verwendet momentan den ERiC 35.3; das ist noch der vorherige, aber laut Änderungsdoku zum aktuellen ERiC 35.4 (der erst vorletzte Woche erschienen ist) hat sich an der Stelle jedenfalls nix getan...

Kommentar

In den Steuerprogrammen von Buhl Data (WISO u. a.) wird bereits die ERiC-Version 35.4 verwendet.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Ja, weiß ich Mein eigenes Update damit kommt dann auch nächste Woche raus, dann kann's RoPla ja damit auch nochmal probieren... aber wie gesagt: Laut Änderungsdoku hat sich an der Steuernummern-Plausi nix geändert. Aber ok, man weiß ja nie...

Kommentar

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

Ich werde morgen mal eine Mail an die Elster-Hotline schreiben - das Telefonat heute war eher ernüchternd (und jetzt schließe ich den Tag erst mal mit einem Glas guten Rotweins ab)...

Gruß und schönen Abend,
                            Ro.

Kommentar

So - hier einZwischenstand:

Der Elster-Support meint, ich soll mich zum "Abgleich der Steuernummer" mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen und teilt mir zur Ermittlung des FAs die URL

https://www.finanzamt24.de

mit. Hmmm - eigentlich gibt es da nix abzugleichen, da die neue Steuernummer auf allen Bescheiden und Schreiben vom Finanzamt draufsteht. Darüber hinaus wird vom Portal finanzamt24.de auch noch ein falsches zuständiges Finanzamt ermittelt - so habe ich nun neben dem Ticket bei Elster auch noch ein weiteres Ticket beim Betreiber von finanzamt24 offen...

Eigentlich wäre das nun der Zeitpunkt, die Steuernummer zu vergessen - soll sich doch das Finazamt drum kümmern, meine Anträge und Schreiben richtig zuzuordnen - wenn mich solche Unzulänglichkeiten einfach stören und ich mit meinem jahrzehntelangen IT-Background der Meinung wäre, dass man solche Fehler einfach analysieren und beheben muss (aber vielleicht sitzt man sowas heutzutage einfach aus - wenn man sich die zentralen IT-Projekte, z.B. im Gesundheitswesen, so ansieht, dann kann man nur den Kopf schütteln...)

Kommentar

Lädt...
                              X