Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JOB Ticket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JOB Ticket

    Hallo ich habe eine Frage zum JOB Ticket. Mein Arbeitgeber möchte das jetzt einführen. Ich habe aber eine schlechte Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, deshalb fahre ich mit dem Auto. Muss ich das JOB Ticket nehmen, also ist das verpflichtend für mich wenn der das einführt ? Oder ist das JOB Ticket eine frewillige Sache die ich nicht annehmen muss ?

    #2
    Was hat deine Frage jetzt mit der elektronischen Steuererklärung zu tun ? Wie so etwas ausgestaltet wird, ist doch zunächst Sache des Betriebsrats

    und der für ein JOB-Ticket in deinem Verkehrsverbund geltenden Tarifbestimmungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Oder ganz allgemein: Deine Frage zielt auf Arbeitsrecht, nicht Steuerrecht und auf Elster erst Recht nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Es geht darum dass der Zuschuss des Arbeitgebers für das Job ticket in Zeile 17 der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt wird. Dieser Betrag schmälert den Betrag meiner Entferngspauschale und dies für ein Job Ticket was ich gar nicht nutze. Deshalb meine generelle Frage ob das Job Ticket verpflichtend ist odet nur ein Angebot , also freiwillig.

        Kommentar


          #5
          Siehe die Beiträge #2 und #3. Wende Dich an Dein Personalbüro / Betriebsrat / Gewerkschaft / Arbeitsrechtler Deins Vertrauens, aber hier bist Du damit falsch. Ich frage auch nicht mein Finanzamt danach, bei welcher Bank ich die höchsten Zinsen bekomme, nur weil ich die Zinsen in die Anlage KAP in der Einkommensteuererklärung ggf. später zu erfassen habe und diese Bank-/Zinsentscheidung meine spätere Steuerhöhe beeinflussen wird.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von wurst Beitrag anzeigen
            Es geht darum dass der Zuschuss des Arbeitgebers für das Job ticket in Zeile 17 der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt wird. Dieser Betrag schmälert den Betrag meiner Entferngspauschale und dies für ein Job Ticket was ich gar nicht nutze. Deshalb meine generelle Frage ob das Job Ticket verpflichtend ist odet nur ein Angebot , also freiwillig.
            Hallo,

            mal ganz einfach.
            Du bekommst Steuerfreie Arbeitgeberleistungen, die auf die
            Entfernungspauschale anzurechnen sin
            Ob du die fürs Jobticket oder für Sprit ausgibst ist doch völlig egal.
            Natürlich schmälert das deine Erntfernungspauschale, dafür hast du aber Bares bekommen-
            Und steuerfreie AG-Leistungen sind immer besser als eine Steuererstattung auf Grund Entfernungspauschale
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Ob du die fürs Jobticket oder für Sprit ausgibst ist doch völlig egal.
              Die kann er doch nicht für Sprit ausgeben, die bekommt er ja nur, wenn er ein JOB-Ticket hat, das ihm wegen der schlechten ÖPNV-Anbindung nichts bringt
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X