Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung Umsatzteuer ID | Fragebogen zur st. Erfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beantragung Umsatzteuer ID | Fragebogen zur st. Erfassung

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

    ich stehe aktueller vor der Problematik, dass ich ein Kleingewerbe angemeldet habe und eine Umsatzsteuer ID benötige. Die Umsatzsteuer ID wollte
    ich über das Bundeszentralamt für Steuern beantragen, jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung aufgrund meiner Steuernummer.

    Daraufhin habe ich bei meinem Finanzamt angerufen und der Sachbearbeiter war etwas verwirrt.. Er hat mich auf Elster verwiesen und mich darum
    gebeten den Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.

    Der Fragebogen wird meines Wissens nach doch nur ausgefüllt, wenn ein Gewerbe noch nicht angemeldet wurde oder täusche ich mich ?

    Kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten an eine Umsatzsteuer-ID komme (Bundesland: NRW) ?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße
    Niko
    Zuletzt geändert von maybniko; 18.03.2022, 16:50. Grund: Kleingewerbe, UmsatzsteuerID, Fragebogen

    #2
    Wenn Du ein Gewerbe oder eine Selbständige Tätigkeit beginnst, dann musst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung unaufgefordert innerhalb eines Monats per Elster abgeben.

    Kommentar


      #3
      ..., mit der Gewerbeanmeldungsabgabe (ja oder nein) hat das nicht die Bohne zu tun.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X