Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeld

    Hallo
    Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung.Wir sind nicht verheiratet oder in einer gesetzlichen Lebensgemeinschaft.
    Zusammen haben wir 3 Kinder.
    Das Kindergeld bekommt meine Freundin überwiesen.
    In meiner Steuererklärung für 2021 habe ich angegeben das ich kein Kindergeld beziehe. Ist das so in Ordnung?

    #2
    Nein, ob Du Kindergeld beziehst wird in der Steuererklärung nicht abgefragt. Abgefragt wird, wie hoch Dein Anspruch auf Kindergeld ist. Und der ist fast ausnahmslos die Hälfte für jedes Kind.

    Kommentar


      #3
      Also muss ich das ausgezahlte Kindergeld zur hälfte in meiner Steuererklärung eintragen?
      Ich habe 1,5 Kinderfreibeträge auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2021 stehen.
      Recht vielen Dank für die schnellen Auskünfte.

      Kommentar


        #4
        Und der ist fast ausnahmslos die Hälfte für jedes Kind.
        Wenn die Eltern wie hier einem gemeinsamen Haushalt führen, ist das so, da greift keine Ausnahme. Jedem steht der halbe Kindergeldanspruch zuzüglich

        des halben Corona-Bonus zu.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X