Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hallo zusammen.
    Ich lasse normalerweise alles Steuerliche von meinem Steuerberater erledigen. Allerdings werde ich durch die Grundsteuerreform wohl einen eigenen ELSTER-Zugang benötigen da ich dies ohne Steuerberater erledigen will, der Grund sind die verhältnismäßig hohen Kosten dafür und dass ich mich um die zugehörigen Daten dann trotzdem vollumfänglich selbst kümmern muss.
    Somit bin ich jetzt fast gezwungen mich selbst damit zu befassen.
    Meine Ausgangslage ist:
    Landwirtschaftlicher Betrieb als Nebenerwerb
    Photovoltaikanlage unter 10kWp
    Somit sind 2 Steuernummern vorhanden, einmal Einkommensteuer, einmal Umsatzsteuer für die PV
    Meine Frage dazu:
    Kann ich unabhängig von meinem Steuerberater einen ELSTER Zugang für meine Steuernummer einrichten?
    Wenn ja, muss ich für beide Steuernummern je einen eigenen Zugang einrichten?

    #2
    1. ja, Registriere dich mit deiner ID, nicht mit der Steuernummer
    2. Nein, mit einem Zertifikat kannst du für alle Steuernummern was machen.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Das hilft mir schon einmal weiter.

      Kommentar


        #4
        Kann ich unabhängig von meinem Steuerberater einen ELSTER Zugang für meine Steuernummer einrichten?
        Wenn ja, muss ich für beide Steuernummern je einen eigenen Zugang einrichten?
        Du könntest dich mit einem Organisationszertifikat auf eine deiner betrieblichen Steuernummern bei Mein ELSTER registrieren,

        ich würde aber in deinem Fall einem persönlichen Zertifikat auf Basis deiner 11-stelligen Identifikationsnummer den Vorzug geben.

        Deine Identifikationsnummer steht auf deinem Einkommensteuerbescheid oben links, dort, wo auch die Steuernummer steht.

        Die Registrierung ist völlig unabhängig von deinem Steuerberater, ein Zugang genügt vollkommen. Darüber könntest du auch

        alle Steuererklärungen selbst einreichen, nicht nur die Grundsteuererklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du könntest dich mit einem Organisationszertifikat auf eine deiner betrieblichen Steuernummern bei Mein ELSTER registrieren,

          ich würde aber in deinem Fall einem persönlichen Zertifikat auf Basis deiner 11-stelligen Identifikationsnummer den Vorzug geben.
          . Darüber könntest du auch

          alle Steuererklärungen selbst einreichen, nicht nur die Grundsteuererklärung.
          Ich habe nun mittels meiner ID einen Zugang beantragt, nun muss ich erst einmal auf den Brief warten.
          Mein langfristiges Ziel wäre auch meine Steuererklärung selbst einzureichen, hier muss ich mich aber erst einmal mit der Materie vertrauter machen und auch einige Berührungsängste erst einmal ablegen können.
          Immerhin bin ich einen Schritt weiter gekommen, Danke für die Antworten.


          Kommentar

          Lädt...
          X