Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse wechesln bei Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse wechesln bei Trennung

    Hallo,

    mein Mann hat sich vor einiger Zeit von mir getrennt. Da ich demnächst meine Steuererklärung machen möchte frage ich mich jetzt, ob ich bereits jetzt die Steuerklasse ändern kann/muss, oder ob das erst möglich ist, wenn wir tatsächlich geschieden sind. Kennt sich hier jemand damit aus? Für eine kurze Anwort wäre ich sehr dankbar :-)

    #2
    Die Erklärung zum dauernden Getrenntleben kann man direkt in Mein ELSTER erstellen: https://www.elster.de/eportal/formul...getrenntlebend
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Steuerklassenänderung gilt für das Jahr nach der "dauernden Trennung". Wenn "vor einiger Zeit" der XX.XX.2021 war und Du nicht zufällig die Steuerklasse IV hattest, würde ich mal ganz schnell Deiner Meldeverpflichtung nachkommen:

      Wenn Deine Steuerklasse jetzt günstiger wird, willst Du sicherlich möglichst schnell Kohle sehen. Wenn deine Steuerklasse jetzt ungünstiger wird, wird es mit jedem Monat mehr, was Dein Arbeitgeber bei der nächsten Abrechnung zurückfordern muss, d.h. weniger netto auszahlt im Rückrechnungsmonat.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Im Trennungsjahr bleibt ihr noch in eurer bisherigen Steuerklasse. Nach der Trennung werdet ihr wieder als ledig angesehen und geht in die Steuerklasse 1 über (http://scheidung.link/Trennungsjahr).

        Kommentar


          #5
          ... oder Steuerklasse II je nachdem.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X