Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wozu soll das gut sein ? Man kann doch auch selbst Rückstellungen bilden. Das mache ich schon seit Jahren so. Bei Renteneingang am

    Letzten des Monats wird der voraussichtliche Steueranteil per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto umgebucht. Bei Fälligkeit der Quartalsvorauszahlung

    überweise ich dann den Vorauszahlungsbetrag wieder auf das Girokonto. So ist sichergestellt, dass das Geld auf dem Girokonto zu 100% für die Lebenshaltung

    verfügbar ist und ich das Steuerthema nicht im Auge haben muss. Ab Juli 2022 wird der Dauerauftrag wegen der Rentenerhöhung 2022 dann aufgestockt.
    Ja, mit Zahlen kenne ich mich aus! Das würde ich auch nicht so machen!
    Er meint es ja nur gut. Es tut mir schon fast leid, dass ich euch damit so auf die Nerven gehe! Sorry!!!
    Ich wollte das einfach, für meinen Fall nur über das Formular testen und bin da halt auf Probleme gestoßen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von multi Beitrag anzeigen

      Wie von Picard korrekt dargestellt, passt das Faktorverfahren für keine der beiden Konstellationen. Für den Alleinverdienenden mit Hausfrau oder Hausmann ist die 3 prädestiniert. Bei Rentenbezug bei dem oder der Partner:in wird man am Thema Nach- oder Vorauszahlung nicht vorbei kommen.
      Okay, dann akzeptiere ich das jetzt einfach als Lösung!
      Werde ich bei eintritt in die Pension (Ehefrau hört auf zu arbeiten), einfach die Lohnsteuerklassen über das Formular bei Elster wieder auf 3 für mich und 5 für meine Frau ändern.

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X