Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Warum erhalte ich im Steuerbescheid nicht meine angegebenen Versorgungsfreibeträge ?
Geht es um den Steuerbescheid oder um die Steuervorausberechnung ?
Womit wird die Erklärung erstellt ? Mein ELSTER oder Steuerprogramm ?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Warum erhalte ich im Steuerbescheid nicht meine angegebenen Versorgungsfreibeträge ? Freibetrag für Versogungsbezüge. (Betriebsrente)
Was stand denn unter den Nummern 8, 29, 30 und 31 deiner Lohnsteuerbescheinigung ?
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht nur Nr.3 Brutoarbeitslohn
Dann wurde dir deine Betriebsrente nicht als Versorgungsbezug bescheinigt. Ob das richtig ist, wissen wir nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__19.html
Bezüge wegen Erreichens einer Altersgrenze gelten erst dann als Versorgungsbezüge, wenn der Steuerpflichtige das 63. Lebensjahr oder, wenn er
schwerbehindert ist, das 60. Lebensjahr vollendet hat.
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar