Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Klage Wirecardverlusten wo? Freiwillige Zahlungen Ausgleich Rentenmind. wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Klage Wirecardverlusten wo? Freiwillige Zahlungen Ausgleich Rentenmind. wo?

    Hallo, ich habe 2 unterschiedliche Fragen und bin dankbar wenn mir jemand verlässlich sagen kann.
    1. Wo kann ich die Kosten zur Teilnahme an der Klage wg. Wirecardverlusten in Elster eintragen?
    2. Wo bitte die freiwilligen Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zum Ausgleich der Rentenminderung in Elster eintragen?
    vielen Dank für eine Hilfe
    Helmut

    #2
    1. betrifft Steuerrecht und nicht Elster. Ich persönlich würde diese Kosten unter den Werbungskosten für Kapitalerträge subsummieren, die mit der Sparerfreibetrag abgegolten sind.

    2. Anlage Vorsorge, Zeile 5.

    Kommentar


      #3
      2. Anlage Vorsorge, Zeile 5.
      Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 6 müsste bei Beiträgen an die Deutsche Rentenversicherung besser passen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke Ihnen beiden!

        Kommentar

        Lädt...
        X