Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorabpauschale, wann genau wird das relevant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorabpauschale, wann genau wird das relevant?

    Wenn es um die Vorabpauschale geht versuche ich es genau zu verstehen. Ich habe Ende 2021 Investmentfonds gekauft, besass aber vorher keine Fonds.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die fiktiven Vorabpauschaleinnahmen aus diesen Fonds am ersten Januarwochentag dieses Jahres, also am 3. Januar 2022, entstanden. Daher sollte die Vorabpauschale grundsätzlich nur auf der Steuererklärung für das Einkommensjahr 2022 erklärt werden. Da sich aber der Basiszinssatz für 2021 als negativ herausgestellt hat, werde ich Vorabpauschalesteuer für 2022 tatsächlich nicht deklarieren oder zahlen.

    Auch für 2022 ist der Basiszinssatz negativ ausgefallen, sodass im Januar 2023 keine Vorabpauschale anfällt.

    Falls ich meine Fonds behalte und der Basiszinssatz für 2023 positiv ausfällt, dann gibt es Anfang Januar 2024 ein Vorabpauschalesteuer. Also muss ich mich erst in drei Jahren um die Deklaration der Vorabpauschale kümmern: also im Frühjahr 2025, wenn ich die Steuererklärung für das Einkommensjahr 2024 mache für eine Vorabpauschale Anfang Januar 2024 Jahres wegen eines positiven Basiszinssatzes im Jahr 2023.

    Denke ich richtig?

    #2
    Ich mache einfach das, was in der Steuerbescheinigung der Bank für das jeweilige Jahr steht. Eintragen in Zeile X etc. Für 2022 hast du also noch Zeit.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Ich mache einfach das, was in der Steuerbescheinigung der Bank für das jeweilige Jahr steht. Eintragen in Zeile X etc. Für 2022 hast du also noch Zeit.
      Ich habe vergessen zu schreiben, dass diese Fonds auf einem ausländischen Broker liegen :/ Natürlich könnte ich alles zu einem deutschen Broker umziehen, um es mir einfacher zu machen. Ich möchte aber auch verstehen, wie diese Vorabpauschale wirklich funktioniert.

      Kommentar


        #4
        Zitat von JoakimLars Beitrag anzeigen

        Ich habe vergessen zu schreiben, dass diese Fonds auf einem ausländischen Broker liegen :/ Natürlich könnte ich alles zu einem deutschen Broker umziehen, um es mir einfacher zu machen. Ich möchte aber auch verstehen, wie diese Vorabpauschale wirklich funktioniert.
        Hallo,

        das kanst du alles im Internet nachlesen
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von JoakimLars Beitrag anzeigen
          Ich habe vergessen zu schreiben, dass diese Fonds auf einem ausländischen Broker liegen :/ Natürlich könnte ich alles zu einem deutschen Broker umziehen, um es mir einfacher zu machen. Ich möchte aber auch verstehen, wie diese Vorabpauschale wirklich funktioniert.
          Im Großen und Ganzen hast du das Prinzip richtig wiedergegeben, d.h. die Vorabpauschale ergibt sich aus dem Kurs zu Jahresbeginn und Basiszins, gilt aber erst am ersten Banktag des Folgejahres als zugeflossen und kommt daher auch in deren Steuererklärung.
          Zu berücksichtigen sind aber die Teilfreistellungen und (Teil)Ausschüttungen berücksichtigt werden, außerdem gibt es eine Deckelung durch den Wertzuwachs, und wenn man die Anteile unterjährig gekauft hat, darf man die Vorabpauschale noch monatsgenau ermitteln.

          Nicht so kompliziert wie Gehirnchirurgie, aber meines Erachtens eine völlig nutzlose und überflüssige Arbeit, die in die Kategorie "selbst schuld" fällt.

          Kommentar

          Lädt...
          X