Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bankverbindung vergessen anzugeben - Steuerrückzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bankverbindung vergessen anzugeben - Steuerrückzahlung

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe ich habe die richtigen Bereich gefunden.

    Kurze Frage: Wie lange ist eine Steuerrückzahlung gültig nach Übermittlung des Bescheides gültig?

    Ich habe meine Steuer über Elster für 2018 und 2019 gemacht. Hat auch alles geklappt und ich habe auch meine Bescheide bekommen.
    Alles wunderbar. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass ich die Rückzahlungen nie erhalten habe. Problem: Ich hatte keine Bankverbindung bei Elster hinterlegt *facepalm*.
    Habe eine Bankverbindung direkt hinterlegt und jetzt sind alle Infos da. Soll ich das Finanzamt wegen der Rückzahlung nochmals anschreiben?
    Oder wird das jetzt automatisch erfolgen da meine Bankdaten jetzt vorhanden sind? Habe ich jetzt überhaupt noch Anspruch auf die Rückzahlung? Oder ist das verjährt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Diego

    #2
    ??? Das steht doch auch im Bescheid, dass Du Deine Bankverbindung melden sollst, damit die Erstattung erfolgen kann.

    Falls Du mit "Mein Elster" arbeitest, würde ich an Deiner Stelle mit dem Formular "Änderung der Bankverbindung" die neue Bankverbindung melden. Anschließend schreibst Du mit dem Formular "sonstige Nachricht" Deinem Finanzamt unter Bezug auf die gerade erfolgte Bankverbindungsmitteilung, dass das Guthaben XY doch bitte darauf erstattet werden möge.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Picard777,

      vielen Dank für die schnelle Antwort und auch die Tips im Post Scriptum.
      Dann schicke ich noch eine schnelle Nachricht via Mein Elster.

      Im Bescheid stand leider nichts von Bankverbindung drin.
      Nicht schlimm. Habe es jetzt ja alles an seinem Platz.

      Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
      Diego

      Kommentar

      Lädt...
      X