Ich habe in eine PV-anlage investiert und will nun den Steueranteil geltend machen. Wo trage ich das bei ELSTER ein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Investitionssteuerrückerstattung
Einklappen
X
-
Ich habe in eine PV-anlage investiert und will nun den Steueranteil geltend machen. Wo trage ich das bei ELSTER ein?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
natürlich den beim Kauf gezahlten Steueranteil, ausgewiesene Umsatzsteuer.
Normalerweise macht man die Vorsteuer nach Erhalt der Rechnung in der ersten Umsatzsteuervoranmeldung für die Anlage geltend.
https://www.elster.de/eportal/formul...ulare/ustvaeru
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Ich möchte mich hier einklinken. Ich muss für meine Photovoltaikanlage die Jahresumsatzsteuererklärung abgeben. Ich habe bei der Investition die Vorsteuer gezogen. Bei meiner Jahresumsatzsteuererklärung muss ich einen Fehler begangen haben, denn diese weist mir die gezogene Vorsteuer als denjenigen Betrag aus, den ich noch an das Finanzamt zahlen muss.
Nach Auskunft einer sehr netten Mitarbeiterin des zuständigen FA muss ich bei der Eingabe die Vorzeichen wechseln. Aber zur Hölle, wo. Ich finde das nicht heraus.
Ich bitte um dringende Hilfe, weil mir eine Frist von jetzt von zwei Wochen gesetzt worden ist. Danke im Voraus
Kommentar
-
... muss ich bei der Eingabe die Vorzeichen wechselnFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenBei dem Vorsteuerbetrag auf Seite 11 sicher nicht, beim Vorauszahlungssoll in Zeile 168 natürlich schon.
Kommentar
-
Ich geh davon aus dass die Vorsteuer auf Seite 11 (sollte es um Mein Elster gehen) hier mit einem Minus versehen war.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar