Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalkapital simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmalkapital simulieren

    Hallo zusammen,

    kann ich mit Elster simulieren wie hoch die steuerlichen Abzüge bei einer Einmalkapitalauszahlung sind?

    Konkret, ich bin Rentner und kann meine betriebliche Altersversorgung als Einmalkapital oder monatliche Rentenbeträge bekommen.
    Nun möchte ich aber gerne im Voraus wissen was mir von dem Einmalkapital aus steuerlich Sicht verbleibt.

    Die Zahlung soll in 2022 erfolgen.

    Gruß
    Paul58

    #2
    Die Zahlung soll in 2022 erfolgen.
    Du kannst es im Moment nur für das Jahr 2021 simulieren. Das stimmt dann nicht ganz, weil der Versorgungsfreibetrag etwas zu hoch angesetzt wird.

    Eventuell gibt es im Internet einen Rechner, mit dem man das auch für 2022 simulieren kann, aber wissen tue ich das nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      2004 stand ich vor fast dem gleichem Problem :Vollauszahlung, auf 10 Jahresbeträge verteilt oder Rentenzahlung lebenslang. Bei Rentenzahlung bekommt die Witwe, falls ich eher gehe, anteilig die Rente weiter.
      Kollegen, deren Ehefrauen nicht (voll)beschäftigt oder selbstständig waren, haben sich für die Rentenzahlung entschieden.
      Ich habe mich für die 10jährige Auszahlung entschieden.

      Aus heutiger Sicht würde ich mich für die Rentenzahlung entscheiden.

      Beim letzten Rentnertreff haben wir darüber diskutiert.
      Unabhängig von den steuerlichen Sicht war bei allen die gleiche Meinung zu hören:
      der Jahresbetrag und die Vollauszahlung ist wie Schnee im Sommer, geschmolzen und versickert.
      Als Rentenbetrag würder mancher heute froh sein, monatlich sicher damit rechnen zu können.

      mfg Helmu

      Kommentar


        #4
        Das stimmt schon, der Punkt ist halt wie lange man noch lebt. Wenn ich den Einmalbetrag nehme bin ich erstmal auf der sicheren Seite, wenn ich allerdings über 80 Jahre alt werde, stelle ich mich natürlich mit der monatlichen Rente besser.

        Gruß
        Paul

        Kommentar


          #5
          Der Optimist orientiert sich an der durchschnittlichen Lebenserwartung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Die durchschnittliche Lebenserwartung würde ich nicht nehmen; sondern die, die für das schon erreichte Lebensalter gilt. Die ist etwas höher.

            Kommentar


              #7
              ... sondern die, die für das schon erreichte Lebensalter gilt.
              Die habe ich natürlich gemeint, aber das nichts so präzise geschrieben. In der Realität spielen meiner Meinung nach wesentlich mehr Faktoren eine Rolle

              als die steuerlichen Auswirkungen und die Angst, vorzeitig zu sterben, aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X