Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Ausländische Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Ausländische Kapitalerträge

    Guten Tag allerseits,
    Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig,

    Ich mache gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2021 auf Elster online und hänge bei der Anlage KAP fest. Ich bin bei 2 deutschen Brokern und habe diese Daten auch schon eingetragen, allerdings bin ich auch bei einem Broker im Ausland und habe ein paar Probleme beziehungsweise Unsicherheiten dies richtig anzugeben.

    Folgende Daten zu dem ausländischen Broker:

    VERLUST aus Aktienveräußerungen: -17,06
    erhaltene Dividenden: 8,48
    gezahlte Quellensteuer: -1,27

    Ich habe bisher folgende Angaben gemacht bei Seite 5 (Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben):

    In Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge) habe ich "8" angegeben also die erhaltenen Dividenden abgerundet auf eine ganze Zahl. Ursprünglich wollte ich die Dividenden mit den Verlusten aus Aktienveräußerungen addieren, allerdings ergibt dies "-8,58" und es ist nicht möglich eine negative Zahl anzugeben. Ist es richtig "8" anzugeben oder "0" da ich insgesamt gesehen ja keine Kapitalerträge erzielt habe sondern nur Dividende erhalten habe die geringer ist als der Verlust aus Aktienveräußerungen.

    In Zeile 20 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen) habe ich "0" angegeben da ich insgesamt Verluste habe mit den Aktienveräußerungen und keine Gewinne.

    In Zeile 22 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien) habe ich "0" angegeben da ich nur Verluste aus Aktienveräußerungen habe und diese in dieser Zeile nicht berücksichtigt werden sollen.

    In Zeile 23 (In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste aus der Veräußerung von Aktien) habe ich "17" angegeben also die Verluste aus der Veräußerung von Aktien abgerundet auf eine ganze Zahl. Jedoch frage ich mich ob dies stimmt weil ich diese Verluste ja nicht in der Zeile 19 berücksichtigt beziehungsweise nicht mit den Dividenden verrechnet (addiert) habe.

    Die Quellensteuer habe ich in Zeile 41 (Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern) mit "1,27" angegeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Freundliche Grüße


    #2
    .
    .. allerdings ergibt dies "-8,58" und es ist nicht möglich eine negative Zahl anzugeben.
    Warum soll das nicht möglich sein ? Es können zwar nur volle Euro erklärt werden, aber -9 oder -10 wird in Zeile 19 doch problemlos akzeptiert.

    Die Nullwerte in den Zeilen 20 und 22 sind überflüssig. In Zeile 23 darfst du theoretisch auch zu deinen Gunsten runden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Hast recht negative Beträge kann man auch angeben. Ich habe blöderweise den Bindestrich als minus benutzt, naja passiert mir jetzt nicht mehr.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X