Umsatzsteuerfreie Portokosten & Barauszahlung bzw. entnahme?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinice
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2022
    • 3

    #1

    Umsatzsteuerfreie Portokosten & Barauszahlung bzw. entnahme?

    Hallo,

    leider kenne ich mich noch nicht gut aus bei der Umsatzsteuererklärung auf der Elster HP.
    Wo kann ich die Portokosten der Deutschen Post (Umsatzsteuerbefreit) eintragen?
    Es sind ja Steuerfreie Betriebsausgaben oder?
    Super wäre mit Zeilen bzw. Feldangaben :-)

    Und jetzt noch eine wahrscheinlich blöde frage.
    Wo kann ich es angeben wenn ich mir zb. jeden Monat 1000 Euro Ausbezahle als Gehalt Lohn Barentnahme what ever?

    Für Hilfe wäre ich echt Dankbar (Seid nett zu mir)

    Mfg Matthias
  • mhanft
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2006
    • 1700

    #2
    Nachdem da nirgendwo Umsatzsteuer drin vorkommt, hat das in der Umsatzsteuererklärung alles nichts zu suchen.

    Kommentar

    • Cinice
      Neuer Benutzer
      • 22.04.2022
      • 3

      #3
      Brutal Hilfreich aber Danke

      Kommentar

      • Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45977

        #4
        Deine Entnahmen musst du jedenfalls in der EÜR angeben, Zeile 125 müsste passen. Porto gehört z. B. in die Kennzahl 229 der EÜR (Zeile 57),

        die Zeilen sind alle beschriftet. Zur Umsatzsteuererklärung siehe die Antwort von mhanft
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        • Cinice
          Neuer Benutzer
          • 22.04.2022
          • 3

          #5
          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...