Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung- Einnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung- Einnahmen

    Hallo!

    Telefonisch bin ich beim Finanzamt gestern nicht durchgekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen muss man die Einnahmen angeben die durch die anzumeldende Tätigkeit eingenommen werden, für dieses und das nächste Jahr. Ebenso Einnahmen aus anderen Tätigkeiten. Und auch die Einnahmen vom Ehepartner. Da ich noch in Elternzeit (Elterngeld bekomme ich keines mehr) bin und nicht genau weiß, wann ich nächstes Jahr wieder in meinen Hauptberuf einsteige und zu wieviel Prozent, ist es schwierig eine Angabe für nächstes Jahr zu machen. Das Gehalt von meinem Mann unterliegt durch Dienstzuschläge und Ähnliches auch einigen Schwankungen. Die Einnahmen durch meine freiberufliche Tätigkeit die ich anmelden will, werden 400€/Monat nicht übersteigen. Wie sollte ich vorgehen? Einfach schätzen und wenn es doch nicht passt das Finanzamt informieren? Spätestens bei der Steuererklärung wird ja alles korrekt angegeben, aber ich möchte keine hohen Nachzahlungen riskieren.
    Vielen Dank schonmal!
    Grüße
    M.N.R.

    #2
    Einfach schätzen und wenn es doch nicht passt das Finanzamt informieren?
    Einfach schätzen reicht, mehr ist nicht möglich. Die Angaben dienen hauptsächlich der Festlegung eventueller Vorauszahlungen.

    Wenn du siehst, dass es deutlich nach oben abweicht, kannst du ja immer noch eine Erhöhung der Vorauszahlungen beantragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nicht die Einnahmen, sondern die Einkünfte sind anzugeben. Wie Charlie schon gesagt hat, eine Schätzung reicht. Auch das Finanzamt weiß dass Du nicht hellsehen kannst.

      Wenn Du hohe Nachzahlungen vermeiden willst und flüssig genug bist, dann kannst Du natürlich mit der Schätzung etwas nach oben gehen. Aber auch eine durschschnittliche Schätzung und eine spätere Anpassung der Vorauszahlungen ist vollkommen in Ordnung.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X