Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um kurze Starthilfe in Sachen Grundsteuerreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um kurze Starthilfe in Sachen Grundsteuerreform

    Guten Tag allerseits!

    Wir haben für verschiedene Landeskirchen in verschiedenen Bundesländern Grundstücks-/Gebäudeverwaltungssoftware entwickelt. Dabei geht es jeweils um mehrere tausend Grundstücke. Für die Grundsteuerreform 2022 bauen wir gerade die dazu benötigten neuen Datenfelder ein. Der Auftrag ist, dass wir diese Daten dann maschinell gesammelt übermitteln - niemand will die Daten von so vielen Grundstücken manuell irgendwo in eine Website oder in Elster eintippen. Das geht wohl über Elster. Nun brauchen wir einen kleinen Start-Anschub:

    - Soweit ich das bisher las, soll die Dokumentation dazu, wie man das über Elster übermittelt, (erst) im Laufe des Mail 2022 verfügbar werden. Ist da schon ein genauer Termin bekannt? Oder gibt es die Doku schon und ich fand sie nur nicht?

    - Da wir in diesem Projekt Elster das erste Mal programmatisch ansteuern: Was muss ich noch wissen, haben und tun, um das einzurichten, vorab testen zu können, und später beim Kunden zu installieren? Brauche ich nur die C-Bibliothek auf dem jeweils aktuellen Stand zu benutzen und mit auszuliefern? Muss der Kunde noch eine Lizenz erwerben? Kann er sein ggf. schon vorhandenes Elster-Zertifikat verwenden?

    - Was gibt es noch für Tipps für "Elster-Anfänger" bitte?

    Herzlichen Dank für etwas Starthilfe und viele Grüße,
    Stefan Falk

    #2
    Die Fragestellung ist hier im ELSTER Anwender Forum wohl nicht zielführend. Du solltest dich im ELSTER Entwicklerforum registrieren.

    https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      ah, jetzt weiß ich auch, warum das Forum hier nochmal eine eigene Registrierung wollte :-s

      Danke!

      Viele Grüße,
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X