Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fälschlicherweise als Freiberuflicher angemeldet worden? Falsche Bankverbindung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fälschlicherweise als Freiberuflicher angemeldet worden? Falsche Bankverbindung.

    Hallo,

    ich habe einen Brief vom Finanzamt bekommen. Darin steht ich habe nun eine neue Nummer für die Einkommenssteuer.

    Des weiteren ist die gespeicherte Bankverbindung eine die nicht meine ist. Wie kann das zustande kommen?

    Dazu muss ich hinzufügen das ich bald einen neuen Job antreten werde. Hat der neue Arbeitgeber da etwas falsch gemacht?
    Oder hat der alte Arbeitgeber mich nicht abgemeldet?

    Und ich habe vor circa einem Monat über die App Zasta meine Steuererklärung machen lassen. Auf das Geld warte ich noch.. kann da was schiefgelaufen sein? Aber ein Steuerjahr wurde mir bereits ausgezahlt.. auf die anderen warte ich noch.

    Woran liegt das nun?

    Was kann passieren, was muss ich befürchten?

    Ich werde morgen natürlich anrufen und das klären.

    Vielen Dank schon mal

    #2
    Ich werde morgen natürlich anrufen und das klären.
    Das wird am einfachsten sein, denn deine Fragen werden wir hier nicht beantworten können. Hier sind keine Hellseher unterwegs.

    Bearbeitungszeiten von mehr als ein Monat sind nicht ungewöhnlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Th0310 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe einen Brief vom Finanzamt bekommen. Darin steht ich habe nun eine neue Nummer für die Einkommenssteuer.

      Des weiteren ist die gespeicherte Bankverbindung eine die nicht meine ist. Wie kann das zustande kommen?

      Dazu muss ich hinzufügen das ich bald einen neuen Job antreten werde. Hat der neue Arbeitgeber da etwas falsch gemacht?
      Oder hat der alte Arbeitgeber mich nicht abgemeldet?

      Und ich habe vor circa einem Monat über die App Zasta meine Steuererklärung machen lassen. Auf das Geld warte ich noch.. kann da was schiefgelaufen sein? Aber ein Steuerjahr wurde mir bereits ausgezahlt.. auf die anderen warte ich noch.

      Woran liegt das nun?

      Was kann passieren, was muss ich befürchten?

      Ich werde morgen natürlich anrufen und das klären.

      Vielen Dank schon mal
      Hallo,

      welche Vorstellungen verbindest du mit diesem Forum?
      Siehe Beitrag Charlie24
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Wenn dir schon für ein Jahr die Steuererstattung ausgezahlt wurde, wie kann dann die BV falsch sein?

        Lustig, wie immer wieder Leute auf solche "tollen" Angebote rein fallen.
        Die Erklärung wird grundsätzlich an Hand der vorliegenden E-Daten erstellt, also etwas was jeder auch über "Mein ELSTER" selbst machen kann und dafür bezahlt man dann auch noch Gebühren?
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 09.05.2022, 06:25.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Wenn dir schon für ein Jahr die Steuererstattung ausgezahlt wurde, wie kann dann die BV falsch sein?

          Lustig, wie immer wieder Leute auf solche "tollen" Angebote rein fallen.
          Die Erklärung wird grundsätzlich an Hand der vorliegenden E-Daten erstellt, also etwas was jeder auch über "Mein ELSTER" selbst machen kann und dafür bezahlt man dann auch noch Gebühren?
          Das Frage ich mich auch. Wie gesagt auf einmal kam der Brief indem ich eine neue Nummer für die Einkommensteuer zugeteilt wurde.
          Und da steht plötzlich eine andere Bankverbindung.

          Und ja, ich kenne mich nicht aus. Bin noch relativ jung und habe noch nie eine Steuererklärung gemacht.
          Ich kenne mich da gar nicht aus bezüglich eventuellen Pauschalen oder ähnliches.
          Bei einer Erstattung von 1485 muss ich 213 Gebühren zahlen.
          Das wird wohl viel zu hoch sein.
          Nächste Jahr werde ich mich schlau machen und es selber bearbeiten.

          Kann ich denn die Daten über Elster ganz einfach selbst anfordern? Denn die Zettel der Lohnsteuerbescheinigungen habe ich beim Umzug verloren. Auch ein Grund warum ich es über einen Steuerberater von Zasta habe machen lassen.

          Jetzt werde ich aber erst mal das Finanzamt kontaktieren wie denn das zu Stande kommt.

          Schönen Start in die Woche
          Zuletzt geändert von Th0310; 09.05.2022, 09:12.

          Kommentar


            #6
            Auf www.elster.de registrieren (mit ID Nummer) und den bescheinigungsabruf beantragen.
            Darüber erhälst du alle Daten welche die Finazverwaltung über dich bereits hat (Lohnbescheinigung, Rente, Krankenkasse, etc.). Also genau die Daten, welche Zasta nun auch für dich abgerufen hat. Deine Werbungskosten kannst nur du selbst wissen.

            Davon abgesehen, Lohnsteuerhilfeverein kostet m. w. nur 100 € im Jahr und ist anders als der App Betreiber auch zur steuerlichen Beratung befugt (bei reinen Arbeitnehmern).
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Zitat von Th0310 Beitrag anzeigen

              Das Frage ich mich auch. Wie gesagt auf einmal kam der Brief indem ich eine neue Nummer für die Einkommensteuer zugeteilt wurde.
              Und da steht plötzlich eine andere Bankverbindung.

              Und ja, ich kenne mich nicht aus. Bin noch relativ jung und habe noch nie eine Steuererklärung gemacht.
              Ich kenne mich da gar nicht aus bezüglich eventuellen Pauschalen oder ähnliches.
              Bei einer Erstattung von 1485 muss ich 213 Gebühren zahlen.
              Das wird wohl viel zu hoch sein.
              Nächste Jahr werde ich mich schlau machen und es selber bearbeiten.

              Kann ich denn die Daten über Elster ganz einfach selbst anfordern? Denn die Zettel der Lohnsteuerbescheinigungen habe ich beim Umzug verloren. Auch ein Grund warum ich es über einen Steuerberater von Zasta habe machen lassen.

              Jetzt werde ich aber erst mal das Finanzamt kontaktieren wie denn das zu Stande kommt.

              Schönen Start in die Woche
              Hallo,

              Natürlich kannst du die Daten wie Lohn,KV,PV, Steuern über den Bescheinigungsabruf anfordern, da brauchst du kein ZASTA.
              Ob deine GEbühr zu hoch war lässt sich so nich scätzen.
              Lohis verlangen um die 50.- Grundgebühr und pro angefangenenen Btottotausender 2,. ungefähr.
              Wären bei 100000.- Brutto 250.- Steuerberater haben eigene Abrechnungsmodelle a la RAn/innen
              Aber das ist alles OT und hat nichts mit dem Forum zu tun.
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Zitat von Th0310 Beitrag anzeigen

                Das Frage ich mich auch. Wie gesagt auf einmal kam der Brief indem ich eine neue Nummer für die Einkommensteuer zugeteilt wurde.
                Und da steht plötzlich eine andere Bankverbindung.

                Und ja, ich kenne mich nicht aus. Bin noch relativ jung und habe noch nie eine Steuererklärung gemacht.
                Ich kenne mich da gar nicht aus bezüglich eventuellen Pauschalen oder ähnliches.
                Bei einer Erstattung von 1485 muss ich 213 Gebühren zahlen.
                Das wird wohl viel zu hoch sein.
                Das hängt davon ab, wie die 1485 zustande kommen. Wenn die z.B. einfach dadurch zustande kommen, dass man in dem Jahr Ausbildung oder Studium beendet und nur einen Teil des Jahres richtig gearbeitet hat, hätte man das gleiche Ergebnis durch simplen Abruf der LStB erreicht.

                Aber wie werden die eigentlich bezahlt und woher wissen die, wie hoch die Erstattung ist? Tragen die sich als Empfänger des Bescheids ein und schicken dann anhand der Erstattung eine Rechnung, oder (Zaunpfahl) lassen die sich die Erstattung überweisen und leiten den um die Gebühren gekürzten Betrag weiter?

                Kommentar


                  #9
                  ... lassen die sich die Erstattung überweisen und leiten den um die Gebühren gekürzten Betrag weiter?
                  Wenn ich oben lese:

                  Des weiteren ist die gespeicherte Bankverbindung eine die nicht meine ist. Wie kann das zustande kommen?
                  dann spricht alles für eine Abtretung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Meines Wissens setzt das Finanzamt bei Abtretungen eine Erstattungssperre und überweist dann manuell. Die Bankverbindung für die Abtretung wird nicht gespeichert.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht wurde keine Abtretung angezeigt ? Eigentlich müsste der TE selbst wissen, ob ihm die Finanzkasse die Erstattung überwiesen hat
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X