Hallo liebe Steuerzahler,
und zwar habe ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung ohne Steuerberater selbst gemacht. Ich bin selbstständig und habe vor Kurzem Post vom FA erhalten, dass diese noch zusätzliche Unterlagen haben möchten zu den Aufwendungen und Werbekosten. "Aufstellung / Bilanzkontenauszug und Rechnungen über die Aufwendungen für bezogene Fremdleistungen und Werbekosten". Dazu habe ich 2 Fragen...
Frage 1 :
Dass ich die Rechnungen nachreiche, kein Thema. Aber was meinen die mit "Aufstellung / Bilanzkontenauszug"? Die Kontoauszüge meiner Bank? Dort sind doch nicht nur die Aufwendungen einzusehen, sondern ALLE Zahlungsbewegungen des Jahres. Oder muss ich alle nicht relevanten Auszüge schwärzen, bis auf die von den geforderten Daten? Oder was genau ist gemeint?
Frage 2:
Als dritten Punkt schreiben sie "Am Ende des vorangegangenen Gewinnermittlungszeitraums war ein Buchwert für ein immaterielles Wirtschaftsgut vorhanden. In aktuellen Gewinnermittlungszeitraum wurden keine Angaben zu einem Wirtschaftsgut gemacht. Ich bitte um Erläuterung." Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass ich wohl eine Abschreibung nicht korrekt gebucht habe - oder? Muss ich mich hier einfach nur schriftlich zu äußern oder die Steuererklärung (AVEÜR) erneut einreichen mit der Korrektur?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich merke. dass es Zeit wird, mir bald wieder einen neuen Steuerberater zu suchen.
Viele Grüße
und zwar habe ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung ohne Steuerberater selbst gemacht. Ich bin selbstständig und habe vor Kurzem Post vom FA erhalten, dass diese noch zusätzliche Unterlagen haben möchten zu den Aufwendungen und Werbekosten. "Aufstellung / Bilanzkontenauszug und Rechnungen über die Aufwendungen für bezogene Fremdleistungen und Werbekosten". Dazu habe ich 2 Fragen...
Frage 1 :
Dass ich die Rechnungen nachreiche, kein Thema. Aber was meinen die mit "Aufstellung / Bilanzkontenauszug"? Die Kontoauszüge meiner Bank? Dort sind doch nicht nur die Aufwendungen einzusehen, sondern ALLE Zahlungsbewegungen des Jahres. Oder muss ich alle nicht relevanten Auszüge schwärzen, bis auf die von den geforderten Daten? Oder was genau ist gemeint?
Frage 2:
Als dritten Punkt schreiben sie "Am Ende des vorangegangenen Gewinnermittlungszeitraums war ein Buchwert für ein immaterielles Wirtschaftsgut vorhanden. In aktuellen Gewinnermittlungszeitraum wurden keine Angaben zu einem Wirtschaftsgut gemacht. Ich bitte um Erläuterung." Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass ich wohl eine Abschreibung nicht korrekt gebucht habe - oder? Muss ich mich hier einfach nur schriftlich zu äußern oder die Steuererklärung (AVEÜR) erneut einreichen mit der Korrektur?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich merke. dass es Zeit wird, mir bald wieder einen neuen Steuerberater zu suchen.
Viele Grüße
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