Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilanz erstellen ohne Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bilanz erstellen ohne Erfahrung

    Hallo,

    ich habe vor Kurzem ein Unternehmen gegründet. Hierfür habe ich die Rechtsform Kapitalgesellschaft gewählt. Leider muss ich eine Bilanz am Ende des Jahres erstellen, komme dabei aber an meine Grenzen. Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung? Mein Buchhaltungsprogramm kann leider nur die GuV machen aber die Bilanz wird dort nicht angeboten. Ist das so schwer, das ebenfalls zu automatisieren?

    Vielen Dank und Grüße

    #2
    Mein Buchhaltungsprogramm kann leider nur die GuV machen aber die Bilanz wird dort nicht angeboten. Ist das so schwer, das ebenfalls zu automatisieren?
    Es gibt jede Menge Buchhaltungsprogramme, in die die Erstellung der E-Bilanz integriert ist. dort werden dann auch Anleitungen angeboten.

    Es gibt auch Programme, mit denen die E-Bilanz aus den Daten eines Buchhaltungsprogramms generiert werden kann, z. B. myebilanz.

    Hier ist eine Übersicht zu finden: https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hat sich für mich eher so angehört, als würden eher fachliche Informationen dazu gesucht, wie man überhaupt eine Bilanz (inhaltlich) erstellt. Ich wüsste da (mindestens) zwei geeignete Bücher dazu, aber Werbung wird hier gar nicht gerne gesehen, oder?

      Wobei es eigentlich keine Buchhaltungsprogramme gibt, die eine GuV, aber keine Bilanz machen. Ich habe den leisen Verdacht (habe ich nämlich schon oft erlebt), dass das Buchhaltungsprogramm eine EÜR macht, und der Anwender denkt, die könnte er als GuV verwenden. Stimmt aber nicht (schon in erster Linie wegen der Umsatzsteuer).

      Kommentar


        #4
        ... aber Werbung wird hier gar nicht gerne gesehen, oder?
        So ist das ! Darum habe ich auch nicht auf die Seiten von myebilanz verlinkt. Die wird er ja wohl auch so finden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ohne jede Vorkenntnisse eine Bilanz und G+V für eine Kapitalgesellschaft zu erstellen kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden.

          Kommentar


            #6
            Ja, aber das meinte ich gar nicht (sondern die Bücher). Dann darf ich sicher schreiben, dass man mal nach Jahresabschluss-Büchern von Elmar Goldstein suchen könnte. Da steht drin, wie man eine Bilanz (inhaltlich) erstellt - falls es denn darum geht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
              Ohne jede Vorkenntnisse eine Bilanz und G+V für eine Kapitalgesellschaft zu erstellen kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden.
              Das kann man so sagen, ja.

              Eigentlich ist (meiner Meinung nach) der richtige Weg, das anfangs von einem Steuerberater machen zu lassen - und parallel dazu selber zu buchen und auch selber einen Jahresabschluss zu machen (und mit dem des Steuerberaters zu vergleichen). Wenn man dann N Jahre lang selbst einen zum Steuerberater identischen Jahresabschluss geschafft hat, kann man den Steuerberater abschaffen

              Jedenfalls habe ich das damals so gemacht.

              Kommentar


                #8
                Ja, aber das meinte ich gar nicht (sondern die Bücher). Dann darf ich sicher schreiben, dass man mal nach Jahresabschluss-Büchern von Elmar Goldstein suchen könnte
                Die Empfehlungen zu Fachliteratur findet er doch auch auf deinen Seiten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die Empfehlungen zu Fachliteratur findet er doch auch auf deinen Seiten.
                  Als ich das schrieb, wusste ich ja noch nicht, dass du ihn auf meine Seiten schubst

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich mir einen Pschyrembel kaufe, kann ich immer noch keine Herztransplantation vornehmen. EÜR bekommt man mit einer gewissen Grundintelligenz noch hin, aber für eine KapGes muss das jemand mit einer entsprechenden beruflichen Vorgeschichte machen. Wofür soll er sich durch 360 Seiten lesen, wenn er den Unterschied zwischen Rücklage und Rückstellung nicht kennt?

                    Kommentar


                      #11
                      Als ich das schrieb, wusste ich ja noch nicht, dass du ihn auf meine Seiten schubst
                      Wenn ich im Beitrag #2 beispielhaft nur myebilanz nenne, gehe ich davon aus, dass der Fragesteller eine Suchmaschine bemüht.

                      Die wird ihm zwar noch andere Suchergebnisse liefern, in denen eBilanz vorkommt, aber myebilanz ist sicher auch dabei.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
                        Wofür soll er sich durch 360 Seiten lesen, wenn er den Unterschied zwischen Rücklage und Rückstellung nicht kennt?
                        Vielleicht will er's ja lernen? Es soll Leute geben, die sich in Buchführung und Bilanz tatsächlich fit machen wollen (ich kenne selbst welche, und denen ist es auch gelungen).

                        Wenn die Geschäftsvorfälle einfach sind (keine Atomkraftwerke nach Molwanien oder so), ist das - nach meinem Dafürhalten - auch nicht sooo kompliziert. (Gerade bei einer GmbH, wo es keine Gesellschafterkonten und so Zeug gibt.)

                        Kommentar


                          #13
                          Es soll Leute geben, die sich in Buchführung und Bilanz tatsächlich fit machen wollen
                          Zu denen rechne ich mich auch. Ich habe mich erst nach Eintritt in den Ruhestand überhaupt mit Buchführung und Bilanzierung näher befasst.

                          Man braucht durchaus eine gewisse Zeit, um sich Grundkenntnisse anzueignen. Diese Zeit haben aktive Unternehmer in aller Regel nicht.

                          Früher habe ich Bilanzen unterschrieben und mich darauf verlassen, dass unsere Buchhaltung das schon richtig macht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X