Guten Tag,
Im letzten Jahr habe ich von meinem ausländischen Arbeitgeber ein Aktiengeschenk bekommen.
Die Aktien werden von einer ausländischen Organisation verwaltet.
Der Wert der Aktien (Wert am Tag der Zuteilung) ist in den Jahreslohn eingeflossen und ich bezahle dafür Einkommenssteuer.
Seit der Zuteilung sind die Aktien im Wert gefallen.
Es gab keine Dividenden. Ich hatte auch sonst keine Kapitalerträge.
Nun meine Fragen:
Muss ich eine Anlage KAP ausfüllen?
Falls ja, wie gebe ich das an?
Muss ich irgendwas tun, damit ein eventueller Kursgewinn der Aktie später mit dem Datum der Zuteilung berechnet wird? Ich fände es unfair, wenn der Kursgewinn z.B. am Ende des neuen Steuerjahres mit dem Tiefpunkt am 1. Januar berechnet wird, denn ich habe die Aktie ja zu einem höheren Wert bekommen. (Sorry falls diese letzte Frage zu kompliziert ist, sie ist weniger wichtig)
Also ich wär dankbar, wenn das jemand wüsste und mir hier helfen könnte.
Im letzten Jahr habe ich von meinem ausländischen Arbeitgeber ein Aktiengeschenk bekommen.
Die Aktien werden von einer ausländischen Organisation verwaltet.
Der Wert der Aktien (Wert am Tag der Zuteilung) ist in den Jahreslohn eingeflossen und ich bezahle dafür Einkommenssteuer.
Seit der Zuteilung sind die Aktien im Wert gefallen.
Es gab keine Dividenden. Ich hatte auch sonst keine Kapitalerträge.
Nun meine Fragen:
Muss ich eine Anlage KAP ausfüllen?
Falls ja, wie gebe ich das an?
Muss ich irgendwas tun, damit ein eventueller Kursgewinn der Aktie später mit dem Datum der Zuteilung berechnet wird? Ich fände es unfair, wenn der Kursgewinn z.B. am Ende des neuen Steuerjahres mit dem Tiefpunkt am 1. Januar berechnet wird, denn ich habe die Aktie ja zu einem höheren Wert bekommen. (Sorry falls diese letzte Frage zu kompliziert ist, sie ist weniger wichtig)
Also ich wär dankbar, wenn das jemand wüsste und mir hier helfen könnte.
Kommentar