Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung Verdienstausfall selbständiger - wie erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattung Verdienstausfall selbständiger - wie erfassen

    Hallo
    Ich bin selbständig, gewerbetreibend. Vom THW gab es für einen Einsatz Verdienstausfall. Wie erfasse ich den in der Steuereklärung?
    Danke.

    #2
    Vom THW gab es für einen Einsatz Verdienstausfall
    Wenn es sich um eine umsatzsteuerbefreite Entschädigung handelt, würde m. E. die Zeile 15 der EÜR passen. Bei Bilanzierung müsste ein passendes Konto

    bebucht werden. Steuerfreie Aufwandsentschädigungen nach § 3 Nr. 12 EStG dürften das ja nicht sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich hab das gleiche Problem, nur von der Feuerwehr aus.

      Der Verdienstausfall ist nicht steuerfrei nach § 3 Abs. 12 EStG und ich habe die Kleinunternehmerregelung.

      Brauche ich da eine extra Zeile in der EÜR oder ganz normal bei den anderen Einnahmen (Rechnungen) mit rein. Weil ich gelesen habe, dass die ermäßigt besteuert werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X