Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabefrist EÜR 2021 Steuererklärung 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgabefrist EÜR 2021 Steuererklärung 2021

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Abgabefristen von EÜR und Einkommensteuererklärung. Für beide gelten unterschiedliche Fristen, so wie ich das verstehe. EÜR 2021 der 31.5. und Steuererklärung 2021 der 31.7.

    Warum ist der Abgabetermin für die EÜR vor dem Termin der Einkommensteuer? Ich gebe die EÜR zwar früher ab, aber die Steuern auf meinen Gewinn bekommt das Finanzamt doch erst später mit der Abgabe der Einkommensteuererklärung. Oder muss ich, wenn ich eine EÜR mache, auch die Einkommensteuererklärung früher abgeben? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Ich bitte um Erleuchtung. Vielen Dank

    #2
    Hallo Balders,
    also das Finanzamt kann mit einer EÜR alleine nichts anfangen, und wenn man die Einkommensteuererklärung bearbeitet, will man schon die EÜR dabeihaben.
    die Abgabefristen sind eigentlich für alle Steuererklärungen gleich, der 31.05. ist ganz vom Tisch.
    Irgendwann gilt mal wieder der Abgabetermin 31.07.
    Aber auch für 2021 ist die Abgabe wie schon für 2020 wieder auf den 31.10. festgelegt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Die von dir genannte Abgabefrist für die EÜR ist nicht zutreffend. Sowohl die EÜR wie die Einkommensteuererklärung sind grundsätzlich bis 31.7. einzureichen.

      Für das Jahr 2021 wird die Abgabefrist wegen Corona jedoch bis Ende Oktober 2022 verlängert. Die Zustimmung des Bundesrats steht zwar noch aus,

      aber das ist eine Formsache. https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...-tipps,T73KO2T
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Okay vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X