Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Deutschland oder Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Deutschland oder Österreich

    Hallo, wer kann helfen? Folgende Situation.
    Arbeitnehmer in Deutschland von Januar bis Juni. Dann seit Juli in Österreich. Arbeitgeber derselbe, da von Österreich aus Home-Office gearbeitet wird. Also müsste doch in Österreich die Steuererklärung abgegeben werden, für das ganze Jahr, also auch die Daten/ Arbeitslohn aus Deutschland oder? Steuer wird seit Juli in Österreich gezahlt. Der Steuerberater in Österreich meint, er kann nur für das 2. halbe Jahr die Steuererklärung machen.Dank für Eure Hilfe im voraus.
    Marit

    #2
    Arbeitnehmer in Deutschland von Januar bis Juni. Dann seit Juli in Österreich. Arbeitgeber derselbe, da von Österreich aus Home-Office gearbeitet wird.
    Wenn du bis Juni in Deutschland ansässig warst, warst du unbeschränkt steuerpflichtig und gibst in Deutschland eine Steuererklärung ab.

    Ob du deine Einkünfte in Österreich in der Anlage N-Aus oder in der Anlage WA-ESt erklären musst, kann ich dir jetzt ohne weitere Angaben

    zum Status deines AG auch nicht sagen. Das ist auch kein Thema der elektronischen Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.

    Das von dir für das Thema gewählte Unterforum ist sicher falsch !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachdem bis heute keine Rückmeldung erfolgt ist und das Thema im Unterforum für das Anwenderforum sicher falsch platziert ist,

      verschiebe ich es nach Allgemein und Projekt. Eigentlich passt es auch dort nicht wirklich hin.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X