Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfalldatei abspeichern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfalldatei abspeichern.

    Habe bisher immer mit kommerziellen Programmen gearbeitet. Da wurden meine Steuerfälle auf meinem Rechner unter Dokumente gespeichert..
    Demnächst werde ich mit Mein Elster Grundsteuererklärungen abgeben, da die kommerziellen Programme mir einfach zu teuer sind.

    Mal angenommen, ich schaff s tatsächlich in Mein Elster ein Grundsteurerklärung anzulegen. Und mal angenommen ich stelle fest, dass mir doch noch Daten fehlen, oder ich möchte einfach nur am nächsten Tag weiter arbeiten. Kann ich dann zwischenspeichern und am nächsten Tag weitermachen ? Die Datei wird dann bei Mein Elster abgespeichert. ?

    #2
    Da die Formulare für die Grundsteuer noch nicht freigeschaltet sind, können wir das schlecht wissen. Bei allen anderen Erklärungen ist es so, bei Formularen wie z.b. für Mitteilungen nicht.

    Andererseits besteht das Formular für die Grundsteuer in meinem Bundesland aus einem halben dutzend Fragen, für die jetzt schon Checklisten verschickt werden, vielleicht wird auch den Nutzern zugetraut, das in einem Rutsch auszufüllen.

    Kommentar


      #3
      Bei allen anderen Erklärungen ist es so, bei Formularen wie z.b. für Mitteilungen nicht.
      Welche meinst du ? Belegnachreichung und Sonstige Nachricht lassen sich ebenfalls zwischenspeichern.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Welche meinst du ? Belegnachreichung und Sonstige Nachricht lassen sich ebenfalls zwischenspeichern.
        Echt? Dann habe ich den Knopf bisher immer übersehen.

        Kommentar


          #5
          Mir gings um die Formulare, GW1 und GW 2 (so heißen die wohl).In Baden Württemberg benötigt man nur Grundstückfläche und Bodenrichtwert. Gewinner sind somit Eigentümer mit Wohnungseigentum und Mietwohngrundstücke. Verlierer werden Eigentümer mit größeren Grundstücken sein, egal wie die Hebesätze angepasst werden. Villenbesitzer zahlen also in BW künftig annähernd soviel Grundsteuer wie ein Eigentümer einer Bruchbude im kleinen Dorf.

          Kommentar


            #6
            Dann dürftest Du doch kaum ein Problem haben, wenn pro Grundstück nur zwei Werte abgefragt werden, oder ? In Hessen gibt es i.ü. auch Anschreiben, auf denen diverse Angaben wie z.B. Flurstück etc. drauf stehen. Und der Bodenrichtwert soll gar nicht abgefragt werden, denn hat das Finanzamt. Wenn das in BW ähnlich ist, verstehe ich Dein Problem ehrlich gesagt nicht.

            Daher noch eine Antwort auf die nicht von Dir gestellte, aber spekulativ gemeinte Frage: Wenn Du beispielsweise 10 Grundstücke in BW hättest, ist das nicht eine (große) Grundsteuererklärung mit 10 Grundstücken, sondern Du müsstest zehn (kleine) Grundsteuererklärungen (= eine pro Grundstück) abgeben. Dann ist das auch kein Problem, am 01.07. drei Erklärungen für die Grundstücke A-C einzureichen, am 02.07. drei neue weitere für die Grundstücke D-F folgen zu lassen und am 03.07. den Rest (Grundstücke G-J) zu erledigen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Habe noch nie mit Elster eine Steurerklärung versandt. Meine Frage war: Kann ich eine Einkommensteuererklärung oder später eine Grundsteuerklärung in Mein Elster anlegen, anfangen einzutippen, dann eine Pause von 14 Tagen machen und dann den Rest eintippen und versenden.. Also kann man Zwischenspeichern und später abschließen.

              Kommentar


                #8
                Bei der Einkommensteuererklärung: JA
                Grundsteuer/Einheitswert: Wahrscheinlich, aber genau werden wir es erst ab dem 01.7.22 wissen. Vorher hat nämlich keiner Zugang dazu.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X