Hallo zusammen . Habe seit Februar eine kleine Photovoltaik Anlage auf meinem Dach . Die Rechnung habe ich dem Finanzamt mit dem Energieversorgungsvertrag zu geschickt . Nun Meint eine Angestellte des Finanzamtes ich müsse den Betrag von den 19% mwst des Kaufpreises im Umsatzvorsteuerformular eintragen . Auf anfrage wo im Formular antwortete sie , das wüsste sie nicht . nach ein paar weiteren Gesprächen mit Mitarbeitern habe ich es leider bis jetzt immer noch nicht heraus bekommen. Weiß Jemand auf welcher Seite und in welche Nr das eingetragen werden muss ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleine PV Anlage . 19% zurück
Einklappen
X
-
AW: Kleine PV Anlage . 19% zurück
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenHallo zusammen . Habe seit Februar eine kleine Photovoltaik Anlage auf meinem Dach . Die Rechnung habe ich dem Finanzamt mit dem Energieversorgungsvertrag zu geschickt . Nun Meint eine Angestellte des Finanzamtes ich müsse den Betrag von den 19% mwst des Kaufpreises im Umsatzvorsteuerformular eintragen . Auf anfrage wo im Formular antwortete sie , das wüsste sie nicht . nach ein paar weiteren Gesprächen mit Mitarbeitern habe ich es leider bis jetzt immer noch nicht heraus bekommen. Weiß Jemand auf welcher Seite und in welche Nr das eingetragen werden muss ?
wo in -Allgemein und Projekt- das eingetragen wird, kann ich dir nicht sagen,
wäre schön zu wissen, mit welcher Software du arbeitest
Gruß FIGULGruß FIGUL
-
Ich arbeite eigentlich nur mit Hatrware Hammer Akkuschrauber Gerüsst usw . Habe mich nur bei Elster angemeldet wegen der PV Anlage . Ich Montiere seit etwa 17 Jahren PV Anlagen . Hab mir anfang diesen Jahres selbst eine auf mein Dach Montiert . Aber wen ich die Unterstützung hier sehe , besteht dringender Handlungsbedarf dies den Steuerzahlern die noch etwas für unsere Umwelt tun , zu helfen .Und somit nicht noch unnötig Geld für einen Steuerberater bei diesen lächerlichen einnahmen bezahlen zu müssen . Danke.
Kommentar
-
Es geht um Allgemein und Projekt...
Darum kann das Finanzamt auch nur so antworten.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenIch arbeite eigentlich nur mit Hatrware Hammer Akkuschrauber Gerüsst usw . Habe mich nur bei Elster angemeldet wegen der PV Anlage . Ich Montiere seit etwa 17 Jahren PV Anlagen . Hab mir anfang diesen Jahres selbst eine auf mein Dach Montiert . Aber wen ich die Unterstützung hier sehe , besteht dringender Handlungsbedarf dies den Steuerzahlern die noch etwas für unsere Umwelt tun , zu helfen .Und somit nicht noch unnötig Geld für einen Steuerberater bei diesen lächerlichen einnahmen bezahlen zu müssen . Danke.
Steuerberater wäre hier aber dringend erforderlich.
Hier fehlts am Basiswissen als Unternehmer
Gruß FIGULGruß FIGUL
Kommentar
-
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenIch arbeite eigentlich nur mit Hatrware Hammer Akkuschrauber Gerüsst usw . Habe mich nur bei Elster angemeldet wegen der PV Anlage . Ich Montiere seit etwa 17 Jahren PV Anlagen . Hab mir anfang diesen Jahres selbst eine auf mein Dach Montiert . Aber wen ich die Unterstützung hier sehe , besteht dringender Handlungsbedarf dies den Steuerzahlern die noch etwas für unsere Umwelt tun , zu helfen .Und somit nicht noch unnötig Geld für einen Steuerberater bei diesen lächerlichen einnahmen bezahlen zu müssen . Danke.
Auftrag:
Bohr mir ein Loch inne Wand.Gruss (S)stiller
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenEs Handelt sich um die Umsatzsteuer-Voranmeldung .Alles bei der Monatlichen Voranmeldung habe ich nun herausbekommen , bis auf die 19% mwst von der Kaufsumme die ich eigentlich ja zurück erstattet bekomme .Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenSehr Freundlich , daß ihr mir so gleich ntwortet Danke !
hier im Forum geht das nicht...
Mein Elster
ElsterFormular
Andere Software
???Gruss (S)stiller
Kommentar
-
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenauf welcher Seite
So, mit gemeinsamer Anstrengung haben wir Dir ja trotz fehlender Unterstützung Deinerseits doch schon ne ganze Menge Informationen geben können
Kommentar
-
Zitat von sundayxp176 Beitrag anzeigenErsteinmal bin ich angestellter und habe mir nur eine Solaranlage aus Dach Gemacht . Wollte nie so ein Toller Unternehmer mit so einem Basiswissen wie du anscheinend einer bist sein . Trotzdem Danke und weiterhin viel Erfolg
Wer Vorsteuern erhält ist Unternehmer...Gruss (S)stiller
Kommentar
Kommentar