Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen - Fahrtkostennachweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außergewöhnliche Belastungen - Fahrtkostennachweis

Hallo,

mein Finanzamt erkennt dieses Mal meine eingereichten Fahrten zum Arzt nicht an, da ich diese nicht nachgewiesen habe. Nun meine Frage:
    Wie macht ihr das praktisch mit dem Nachweis? Es ist schon ganz schön nervig jedem Arzt oder Therapeuten unterschreiben zu lassen. Habe pro Woche immer 2 Termine (Physio, Arzt).
    Man kann für Zeile 31 folgendes nachlesen:
    • Fahrtkosten
    Es sind nur Fahrtkosten abzugsfähig, soweit sie zu den unmittelbaren Krankheitskosten gehören wie z. B. Ihre Fahrten zum Arzt, zum Krankenhaus oder zur Kur.
    • Nachweise beschaffen
    Lassen Sie sich jede Fahrt zum Arzt, zur Apotheke oder zum Krankenhaus abstempeln und listen alle Fahrten für die Steuererklärung auf: Summe der gefahrenen Kilometer z. B. 680 km x 0.30 € = 204 € als außergewöhnliche Belastung anzusetzen.

Danke für eure Antworten!
    Matthias

Mach doch wenigstens eine Einzelaufstellung. Das ist eine Glaubhaftmachung. Dass du bei der Physiotherapie warst, sieht man ja an den Zuzahlungsrechnungen beie gesetzlich Versicherten.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Mach doch wenigstens eine Einzelaufstellung. Das ist eine Glaubhaftmachung. Dass du bei der Physiotherapie warst, sieht man ja an den Zuzahlungsrechnungen beie gesetzlich Versicherten.
      Meinst du, die geben sich damit zufrieden? Im Bescheid steht, dass nur verordnete Besuche angesetzt werden können. Das würde auch heißen, dass ein Hausarztbesuch oder ein selbst ausgewählter Arzt nicht zählt. Bisher hab ich immer eine Aufstellung, wie du gesagt hast, gemacht. Diesmal hab ich die Einzelaufstellung weggelassen und dachte, dass die diese anfordern wenn gewünscht.

Kommentar

ausprobieren, immerhin hast du dich dann bemüht. Bescheinigungen kannst du dann immer noch besorgen.

Kommentar

Lädt...
        X