Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur inländischen privaten Kranken und Pflegeversicherung - Zeile 27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur inländischen privaten Kranken und Pflegeversicherung - Zeile 27

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Eingabefeld.


    Beiträge zur inländischen privaten Kranken und Pflegeversicherung

    Zeile 27

    Über die Basisabsicherung hinausgehende Beiträge zu Krankenversicherungen (zum Beispiel für Wahlleistungen, Zusatzversicherungen) und / oder zu zusätzlichen Pflegeversicherungen abzüglich erstatteter Beiträge

    zeile_27_2022-06-08 (6).png

    Der Bescheid von der Krankenkasse sieht z.B. wie folgt aus.


    kk_93827891-569e-450f-9c55-f89836a06f85.jpg

    Kann mir jemand zufällig sagen, welcher Betrag in Zeile 27 rein müsste?
    Und wie man diesen berechnet?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    #2
    In erster Näherung wird es ja wohl die Differenz aus Gesamtbeitrag und Basisanteil, abzüglich der Differenz aus gesamter Erstattung und der den Basisanteil betreffende Erstattung sein. Und der Betrag ist verdächtig nahe an dem, der als "Beiträge zur PKV über die Basisabsicherung hinaus" ausgewiesen ist.

    Dir ist klar, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung hat?

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Dir ist klar, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung hat?
      Nein, das ist mir nicht klar.

      Ich habe mir die letzten Jahre angeschaut und nachgerechnet.
      Es scheinen wohl die 249,76 zu sein.

      Berechnung wäre wohl

      Schritt 1
      4181,40 - 3897,44 = 283,96 €

      Schritt 2
      500 - 465,80 = 34,20 €

      Ergebnis
      283,96 € - 34,20 = 249,76 €

      Trotzdem Danke

      Kommentar


        #4
        Kann mir jemand zufällig sagen, welcher Betrag in Zeile 27 rein müsste?
        Wahrscheinlich musst du die Differenz zwischen 500,00 € und 465,80 € von den 249,76 € abziehen. Gerechnet habe ich jetzt nicht.

        Meine PKV bescheinigt mir das so, dass die Beträge für die Zeile 27 explizit genannt sind und ich die einfach abschreiben könnte.

        Ich spare mir aber das Eintippen, da es bei uns keine steuerlichen Auswirkungen hat, weil unsere eigenen Beiträge für den Basisschutz der KV und für

        die Pflegepflichtversicherung über 3.800,00 € (Höchstbetrag bei Zusammenveranlagung) liegen. Der letzte Satz müsste richtig lauten: ... gehören nicht

        zum Basisschutz und wirken sich nur dann steuerlich aus, wenn die Beiträge zum Basisschutz und zur Pflegepflichtversicherung bestimmte

        Höchstbeträge nicht überschreiten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich musst du die Differenz zwischen 500,00 € und 465,80 € von den 249,76 € abziehen. Gerechnet habe ich jetzt nicht.
          Nein, 249 ist offensichtlich schon der endgültige Wert, PKV gesamt ./. PKV Basis abzüglich (Erstattung gesamt ./. Erstattung Basisanteil).

          Kommentar


            #6
            Nein, 249 ist offensichtlich schon der endgültige Wert, PKV gesamt ./. PKV Basis abzüglich (Erstattung gesamt ./. Erstattung Basisanteil).
            Das kann durchaus sein, ich habe es ja nicht gerechnet. Man muss doch nur den Betrag eintippen, dann sieht man in der Steuerberechnung, ob der Beitrag

            überhaupt steuerliche Auswirkungen hat.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Jetzt habe ich doch nachgerechnet, die 249,76 sind der endgültige Wert, also darf man in die Zeile 27 dann 250 € eintragen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Was hat das jetzt eigentlich mit Elster zu tun?

                Kommentar

                Lädt...
                X