Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten" kommt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten" kommt nicht!

    Seit 15.05.2022, seit über einem Monat, warte ich jetzt auf Post! Ich soll eine "Erklärung zur Feststellung des Grundstückswerts" eingeben, kann mich aber nicht einloggen! Ich sollte auch "ab Mai" ein Informationsschreiben erhalten (stand so in der Zeitung), das kommt auch nicht! Finanzamt: "Wo wir sind klappt NICHTS, aber wir können nicht überall sein"????

    "Falls Sie innerhalb von 14 Tagen noch keinen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Identifikationsnummer, des o.g. Benutzernamens und Ihrer Telefonnummer an den zuständigen Ansprechpartner in Ihrem Bundesland (Thema: Probleme bei der Registrierung bei Mein ELSTER). Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie unter https://www.elster.de/eportal/start?...inder#openChat"

    In diesem Chat kann ich KEINE Frage stellen, keinen Text eingeben! Ich kann nur Textbausteine anklicken, und dann bekomme ich DAS:

    "Zusätzliche Informationen zum Login finden Sie in den
    FAQsopen_in_newSeite

    Brauchen Sie weitere Hilfe?

    Kontaktformular: zum Kontaktformularopen_in_new

    Telefon: 0800 52 35 055
    Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55
    Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
    Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.

    Wenn ich dort anrufe höre ich eine
    Bandansage: "wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Identifikationsnummer, des o.g. Benutzernamens und Ihrer Telefonnummer an den zuständigen Ansprechpartner in Ihrem Bundesland"

    Damit wäre die Endlosschleife perfekt, ich bin wieder auf dieser völlig nutzlosen Seite!

    Wenn ich auf "Kontakt" auf der Webseite ganz unten klicke lese ich:


    "Daten werden geladen ...", ewig kreist der blaue Ring, dann:
    "Leider ist der Chat derzeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
    Zu einem späteren Zeitpunkt öffnet dann wieder der sinnlose Chat mit EVA!!!!

    Fazit:
    Es genügt nicht nur, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen!




    #2
    Um welches Bundesland geht es ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielleicht sollte der Fragesteller zunächst versuchen, sein Anliegen konkret, strukturiert und für dritte nachvollziehbar zu formulieren. Denn aus nichts anderem besteht dieses Forum, interessierten anderen Anwendern.

      Mühsam entnehme ich, dass es wohl um die neue Grundsteuer geht, und der Fragesteller auf Post wartet. Schon auf welche Post, bleibt offen.
      Informationen zur Reform der Grundsteuer und zum Ablauf? Die verschicken die FÄ in der Tat, habe erst vor kurzem sowas bekommen samt Hinweis auf Sprechzeiten sogar am Samstag! Hat mit Elster aber nichts zu tun, und ist auch Sache der Länder.

      Oder wurde schon versucht, den Account bei Mein Elster zu registrieren und der Brief mit den Aktivierungsdaten kommt nicht? Dann wäre mutmaßlich in der Tat der Elster Ansprechpartner des örtlichen FA erste Wahl, der kann je nach Bundesland entweder selbst helfen oder Kontakt vermitteln.

      Dass die Elster Hotline recht nutzlos ist, liest man öfter.

      Kommentar


        #4
        Was die Informationsschreiben zur Grundsteuerreform angeht, habe ich im Mai eines bekommen und jetzt im Juni zwei weitere.

        Da darf man nicht alles, was in der Zeitung steht, wörtlich nehmen. Mit der Erstellung der Erklärung in Mein ELSTER kann man

        erst Anfang Juli beginnen, vorher wird das Formular nicht freigeschaltet. Der Postbrief mit dem Aktivierungs-Code müsste aber

        innerhalb von 2 Wochen kommen, da ist etwas schief gegangen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          "Um welches Bundesland geht es ?" RLP
          " Schon auf welche Post, bleibt offen." - Wer lesen kann ... es steht groß und fett in der Überschrift! Wenn du nichts kannst als unqualifizierte Besserwisserei, dann lass es doch einfach,(Rest gelöscht)
          Zuletzt geändert von Charlie24; 19.06.2022, 20:23. Grund: Beleidigende Inhalte sind hier nicht erlaubt !

          Kommentar


            #6
            Und wer dann weiterliest, kann dann durchaus zu anderen Ergebnissen kommen. Aber darüber brauchen wir nicht streiten, multi und Vharlie24 haben Deine Frage ja beantwortet.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von rare bird Beitrag anzeigen
              "Um welches Bundesland geht es ?" RLP
              " ... - Wer lesen kann ... ... Wenn du nichts kannst als unqualifizierte Besserwisserei, dann lass es doch einfach,(Rest gelöscht)
              Du hast in deinem Post keine Frage gestellt - nur gejammert und gepöbelt!
              Passende Antworten wären also zB "Geht mir auch so" oder "bei mir klappt es".

              Es wurde freundlicherweise per Rückfrage versucht, dein konkretes Anliegen zu erkunden.


              Beim Chat-Bot hast du vielleicht nicht die passende Auswahl getroffen.
              Probier mal:

              ###############
              EVA

              Wählen Sie zunächst das Bundesland aus, in dem Sie steuerlich geführt werden oder in dem Sie wohnen...
              Ich:
              Rheinland-Pfalz

              EVA
              In welcher Eigenschaft stellen Sie Ihre Anfrage?

              EVA
              Ich kann Fragen zu folgenden Themen beantworten:
              EVA
              Haben Sie Fragen zu der Registrierung oder zu dem Login in Mein ELSTER ?EVA
              Haben Sie Fragen zu der Registrierung in Mein ELSTER?
              EVA
              EVA
              Der Brief mit dem Aktivierungs-Code wird bei der Registrierung für sich selbst, an die bei der Meldebehörde gespeicherte Anschrift geschickt. …
              EVA

              Telefonisch wenden Sie sich bitte an die Info-Hotline
              Telefon: 0261/20179279
              Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
              Freitag von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

              ################################################## #

              Ob dir unter dieser Telefonnummer geholfen werden kann, musst du selbst ausprobieren. Hinweis: nett sein!

              Wenn die Briefe mit dem Aktivierungs-Code nicht ankommen, liegt es oft an Adressproblemen zur richtig(!) gespeicherten Meldeadresse (selbst bei der Meldestelle nachfragen) oder an unklar beschrifteten Briefkästen.
              Schon ein "cc" kann problematisch sein. Bisher angekommene Briefe der Finanzverwaltung helfen nicht als Vergleich - bei Elster-Briefen scheint die Zustellung besonders genau zu sein.

              Viel Erfolg und bessere Laune!

              Kommentar


                #8
                Beim Chat-Bot hast du vielleicht nicht die passende Auswahl getroffen.
                Früher gab es einfach mal eine Liste, die alle Bundesländer mit den jeweils zuständigen Stellen samt Durchwahlnummern enthielt.

                Das war meines Erachtens einfacher.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X