Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Anlage AV bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Anlage AV bei Einzelveranlagung

    Hallo,
    ich drehe mich hier seit Tagen im Kreis:

    Ich habe die Fehlermeldung:
    "Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage AV wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträgen vorgenommen."
    Ich kann aber keine Eintragungen finden. Wo könnte der Fehler liegen? Alle rot unterlegten Felder sind leer - auch das Feld in Zeile 4 (Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse) ist rot obwohl ich da nichts einzutragen habe.

    Ich freue ich sehr über Hilfe ;o)

    #2
    Hast du in der Anlage AV Kinder eingetragen ? Wenn ja, in welcher Zeile ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, in Zeile 415 zwei Kinder

      der Vater bekommt das Kindergeld - wir leben zusammen und sind nicht verheiratet

      Kommentar


        #4
        Zeile 20 Kennzahl 415 ist aber doch falsch. Du bist nicht die Ehefrau und dir gegenüber ist auch kein Kindergeld festgesetzt worden.

        Würdest du das Kindergeld bekommen, müsstest du die Kinder in Zeile 19 erklären, im konkreten Fall darfst du sie m. E. überhaupt

        nicht erklären, da der Vater den Anspruch auf die Kinderzulage hat.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          ...weil er das Kindergeld bekommt? Er hat nämlich wiederum keine Riesterrente...

          Kommentar


            #6
            ...weil er das Kindergeld bekommt? Er hat nämlich wiederum keine Riesterrente...
            Wenn man nicht verheiratet ist, knüpft der Anspruch auf die Kinderzulage an die Kindergeldfestsetzung an, das steht zumindest in der Hilfe:

            Anspruch auf Kinderzulage besteht für jedes Kind, für das mindestens einen Monat des Jahres 2021 Kindergeld gegenüber dem Zulageberechtigten festgesetzt worden ist. Ist das Kindergeld im Laufe des Jahres gegenüber mehreren Zulageberechtigten festgesetzt worden, ist der Bezug für den
            ersten Anspruchszeitraum im Jahr 2021(in der Regel Januar) maßgebend.


            Ohne Anspruch auf Kinderzulage beschränkt sich die Günstigerprüfung auf die Grundzulage. Wir machen hier im Übrigen keine Steuerberatung !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              § 85 EStG.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X