Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte einheitliche Festellung - Wohnung mit Freundin - welche Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte einheitliche Festellung - Wohnung mit Freundin - welche Formulare

    Hallo - ich freue mich heute zum ersten Mal hier einen Beitrag stellen zu dürfen.
    Bin "Newbie" ...
    Ich mache gerade eine gesonderte einheitliche Feststellung für eine gemeinsame vermietete Wohnung für mich und meine Freundin (nicht verheiratet)...
    So weit bin ich:
    ESt 1 b
    Anlagen FB
    FE 1
    V
    Soweit ok.
    Afa ist für mich nun kein Buch mit 7 Siegeln, aber.... kommt die Courtage von 5000 € dort hin oder bei "... weitere Werbungskosten"?
    Muss das alles sein? Fehlt noch was?
    Emden-Engelke

    #2
    Das ist keine Frage zu Elster. Das Problem stellt sich auch, wenn Du die Steuererklärung auf Papier machst.

    https://www.google.de/search?q=makler+afa

    Kommentar


      #3
      Die genannten Anlagen sind korrekt. Was alles zur Bemessungsgrundlage der AfA rechnet, musst du selbst googeln.

      Anschaffungsnebenkosten Immobilien Ist ein gutes Stichwort. Aufteilen auf Grund und Boden bzw. den Gebäudeanteil muss man

      die Anschaffungsnebenkosten natürlich ebenfalls.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke Charlie24 - Danke L.E.Fant für den Hinweis.
        Jetzt weiß ich Bescheid.

        Kommentar

        Lädt...
        X