Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Grundsteuererklärungen technisch durchgewunken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werden Grundsteuererklärungen technisch durchgewunken?

Angesichts der Millionen von kommenden Grundsteuerklärungen trat zwischen meiner Frau und mir die Frage auf, ob eigentlich jede einzelne Erklärung vom Finanzamt händisch kontrolliert werden wird oder ob technisch fehlerfreie Erklärungen vom System auch einfach durchgewunken werden?
    Wie hat man sich als Laie vorzustellen sind hier die Abläufe?

Es ist zumindest für risikolose, technisch saubere Fälle eine vollmaschinelle Bearbeitung angedacht. Mal sehen.

Kommentar

Hallo MBPunkt,
      die Finanzämter möchten ja, dass möglichst viele Erklärungen elektronisch abgegeben werden, damit eine maschinelle Bearbeitung erfolgt.
      Das wird die Praxis zeigen, es gibt ja bei der Einkommensteuer, dasselbe Verfahren der maschinellen Verarbeitung und dsa gibt es auch "Durchläufer" die kein Bearbeiter angefasst hat.

Tschüß

Kommentar

Ich finde es sehr spannend, wie es mit der inhaltlichen Qualität der Erklärungen aussehen wird.

Und allein schon, wenn im Freitextfeld fallrelevante Anmerkungen stehen, dürfte die vollmaschinelle Verarbeitung nicht mehr möglich sein, weil Maschinen keinen Freitext lesen können. :-)

Kommentar

Es gibt eine alte 80:20 Regel in der Organisationslehre, 80 % der Fälle machen 20 % der Arbeit und umgekehrt. So wird es auch bei dieser Aktion sein.

Kommentar

Lädt...
          X