Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für Privateigentum zum Bundesmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung für Privateigentum zum Bundesmodell

    Gibt's schon Erfahrungen mit der Internetseite https://www.grundsteuererklaerung-fu...ateigentum.de/ im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)?
    Teilnehmende Bundesländer
    „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ ist für Bundesländer entwickelt, die am Bundesmodell teilnehmen. Das sind folgende 11 Bundesländer:
    • Berlin
    • Brandenburg
    • Bremen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz
    • Saarland
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen
    Ich frage jetzt wohl besser nicht, wer auf die schlaue Idee gekommen ist, diese Plattform unabhängig von ELSTER zu entwickeln. ;-)

    #2
    Im Moment funktioniert das anscheinend nur, wenn man nicht bei Mein ELSTER registriert ist. Ich kann das Angebot persönlich zwar

    nicht nutzen (Bayern), habe gestern aber mal die Vorfragen beantwortet. Die letzte Frage war, ob man ein Konto bei Mein ELSTER hat,

    was ich bejaht habe. Dann wurde folgende Meldung eingeblendet:

    Grundsteuer_einfach.JPG

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich frage jetzt wohl besser nicht, wer auf die schlaue Idee gekommen ist, diese Plattform unabhängig von ELSTER zu entwickeln. ;-)
      Wer von den 11 Bundesländern auf die Idee gekommen ist, weiß ich zwar auch nicht, programmiert wurde der Webauftritt aber von einem Unternehmen,

      das zu 100% dem Bund (BMF) gehört. Die Plattform ist nach meiner Einschätzung nicht komplett unabhängig von Mein ELSTER

      Die hatten so etwas ähnliches für einige Bundesländer auch für die Einkommensteuererklärung für Rentner und Pensionäre entwickelt,
      für die es inzwischen ja einfachELSTER gibt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Da alle elektronischen Übermittlungen zur Grundsteuer stets durch elektronische Datenübermittlung mittels ELSTER - Schnittstelle erfolgen müssen,
        greift diese Software halt dann auf die von ELSTER angebotene Software-Api ERiC (Elster Rich Client) zurück.
        Von den Prüfungen die durchlaufen müssen, ist das identisch zu Mein ELSTER, da sowohl Mein ELSTER als auch ERiC die selbe Codebasis für die Prüfung haben.

        Es kommt halt jetzt nur darauf an, was "Grundsteuererklärung für Privateigentum“ da selbst an Benutzeroberfläche macht und in wie weit es die Benutzerfehler selbst schon abfängt,
        bevor diese an die ERiC-Schnittstelle gelangen.

        Gruß
        Sepp

        Kommentar


          #5
          Seit 15.08.2022 soll das jetzt auch für Bürger mit Elsterzertifkat funktionieren. Es wird aber empfohlen, auf jeden Fall den "Nutzertest" durchzuführen, ob man eine Fallkonstellation für diese Software hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X