Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basisrente / Rürup - Wo Einnahmen eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basisrente / Rürup - Wo Einnahmen eintragen?

    Hallo,

    ich mache gerade die Steuererklärung für meinen Mann und mich und will gerade die Anlage KAP ausfüllen. Mein Mann hat eine Basisrente abgeschlossen, er ist aber noch in der Einzahlungsphase. Er hat nur eine Übersicht erhalten, wie viel er dieses Jahr eingezahlt hat und wie viel zusätzliches Geld er über die Fondseinnahmen für seine Basisrente bekommen hat. Das Geld wurde ihm zwar noch nicht ausgezahlt, weil er noch in der Einzahlungsphase ist, aber ich vermute dennoch, dass man dies in der Anlage KAP schon angeben muss. Oder liege ich da falsch? Wird das erst später dann besteuert, wenn man in der Auszahlungsphase ist? Und jetzt muss ich quasi nur die geleisteten Beiträge in der Anlage Vorsorge eintragen?

    Ich vermute dass die Frage für geschulte Leute etwas doof klingt. Entschuldigung.

    Herzliche Grüße
    Susanne

    #2
    nö, nicht doof. Aber die Rente ist erst dann zu versteuern, wenn sie fließt. Dann in Anlage R oder Unteranlage RAV oder so ähnlich. Genau wird das der Rentenanbieter mitteilen. Jetzt nur die Aufwendungen geltend machen.

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank, Kloebi!

      Kommentar

      Lädt...
      X