Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oma kann kein online - was dann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oma kann kein online - was dann?

Hallo Community,
    ich habe mitgekriegt, dass einige Leute echt Schwierigkeiten haben, sich bei Elster zu registrieren und unser Leben wird ja insgesamt immer digitaler. Deswegen drängt sich mir eine Frage auf:
    Was mach z.B. Oma Mustermann, wenn sie kein Internet kann, aber wegen der Grundsteuerreform alles über Elster eingeben soll?
    Oder was macht Herr Mustermann, wenn es seine mangelnde Schulbildung oder sonstige mangelnde Fähigkeiten verhindern, dass er sich durch so ein Programm findet?
    Gibt es da Hilfe von Steuerberatern oder Lohnsteuerhilfevereinen oder sonst wo?

Es gibt keinen Zwang, dass der Steuerpflichtige und der Übermittler identisch sein müssen. Die genannten Personen können im einfachsten Fall also einen Verwandten um Unterstützung bitten. Grundsätzlich kann es sogar eine nicht verwandte Vertrauensperson sein, die dann aber darauf achten muss, dass sie nicht die Grenze von Hilfe beim Ausfüllen zur unerlaubten Steuerberatung überschreitet.
    Steuerberater dürfen auch Grundsteuererklärungen übermitteln, Lohnsteuerhilfevereine meines Wissens nicht.

Kommentar

Und wenn das gar nicht geht und tatsächlich überhaupt eine Pflicht zur elektronischen Erklärungsabgabe besteht, kann notfalls ein Härtefallantrag gestellt werden. Suchmaschiniere mal nach § 150 AO und schaue dort in den Absatz 8.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X